Karfiolsteak mit Avocado-Koriander-Dip

Das Karfiolsteak mit Avocado-Koriander-Dip ist ein gesundes Low-Carb-Essen. Ein Rezept voller Geschmack mit würzig mariniertem Karfiol.

Karfiolsteak mit Avocado-Koriander-Dip Foto JeniFoto / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 5,0 (6 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

0,5 Stk Karfiol
1,5 EL Harissa-Würzpaste
3 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Chiliflocken (optional)

Zutaten für den Dip

2 Stk Avocados
1 Stk Bio-Limette (Abrieb- und Saft)
0,5 Bund Koriander
1 EL Sauerrahm
1 TL Olivenöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Benötigte Küchenutensilien

Zitruspresse Backblech Schüssel Backpapier

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst den Backofen auf 200 °Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Karfiol putzen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
  2. Dann Harissa mit Olivenöl, Salz und Pfeffer vermischen und die Karfiolscheiben mit 2/3 der Marinade rundherum bepinseln.
  3. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und 20 min. backen. Nach 10 Minuten wenden und mit dem Marinadenrest bestreichen.
  4. Für den Dip in der Zwischenzeit den Koriander waschen und trocken schütteln, danach klein hacken. Von der heiß gewaschenen Limette die Schale abreiben und den Saft auspressen. Dann die Avocado halbieren, den Kern herauslösen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel fein zerdrücken und mit dem Limettenabrieb, Limettensaft, Olivenöl, Sauerrahm, Koriander, Salz und Pfeffer vermengen.
  5. Die Karfiolsteaks mit dem Dip servieren und nach Belieben noch mit Chiliflocken bestreuen.

Tipps zum Rezept

Nährwert pro Portion

kcal
716
Fett
76,73 g
Eiweiß
5,27 g
Kohlenhydrate
2,75 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Kalte Gurkensuppe

KALTE GURKENSUPPE

Zum Löffeln ist diese kalte Gurkensuppe ideal. Und das Beste: Sie schmeckt auch noch am nächsten Tag. Ein tolles Low Carb Rezept.

Zucchini Puffer Low Carb

ZUCCHINI PUFFER LOW CARB

Die Zucchini Puffer Low Carb schmecken auch Nicht-Vegetarier ganz bestimmt. Hier das Rezept zum Nachkochen.

Schweinefilet mit Champignonsauce

SCHWEINEFILET MIT CHAMPIGNONSAUCE

Das Rezept Schweinefilet mit Champignonsauce ist ein absoluter Klassiker. Aber auch ein grandioses Low Carb-Gericht.

Low Carb Tiramisu

LOW CARB TIRAMISU

Tiramisu ist eine italienische Spezialität und muss nicht unbedingt eine Kalorienbombe sein - hier eine Low Carb Variante.

Linsensalat

LINSENSALAT

Linsen galten früher als Arme-Leute-Essen - heute feiern sie ein Comeback in der Küche - hier ein Low Carb Linsensalat.

Zucchinilaibchen Low Carb

ZUCCHINILAIBCHEN LOW CARB

Die Zucchinilaibchen Low Carb sind einfach und schmecken sehr pikant. Eine Rezept - Idee zum Nachkochen für eine schlanke Figur.

User Kommentare

Katerchen

Mit Harissa ein toll gewürzter Blumenkohl. Man kann auch noch mehr orientalische Gewürze wie Kreuzkümmel u.a. dazugeben. Auch ein gut schmeckender Dip.

Auf Kommentar antworten

Raggiodisole

Fleischlose Kost, für den Aschermittwoch grad richtig! Ich werd aber noch ein Fladenbrot dazu backen, das sättigt dann besser.

Auf Kommentar antworten

littlePanda

Klingt nach einem tollen Rezept für fleischlose Tage, Karfiol mag ich sowieso und mit diesem Rezept wird es mal eine andere Variante

Auf Kommentar antworten

Artelsmair

Dieses KARFIOLSTEAK MIT AVOCADO-KORIANDER-DIP Rezept ist genau das richtige Rezept für den Aschermittwoch.

Auf Kommentar antworten

puersti

Katerchen, eine Harissa-Würzpaste enthält, soviel mir bekannt ist, u.a. auch Kreuzkümmel, also würde ich nicht noch extra dazugeben. Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes fleischloses Rezept, das ich für meine Tochter nachkochen werde.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich mache Karfiol-Steak öfters mit verschiedenen Dips. Bei der Würze bin ich froh, auf weitere Ideen/Möglichkeiten zu stoßen. Die Harissa-Würzpaste werde ich mir mal ansehen und ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Käsepizza

am 05.09.2025 02:11 von snakeeleven

Giorgio Armani ist tot

am 04.09.2025 23:54 von moga67