Kartoffelpüree Sous Vide

Erstellt von algarve

Durch das Sous Vide Garen bleibt der gesamte Geschmack in den Kartoffeln für das Kartoffelpüree erhalten - hier das Rezept.


Bewertung: Ø 4,2 (607 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
250 ml Milch
30 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise Muskat

Benötigte Küchenutensilien

Schneebesen Dampfgarer

Zeit

100 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für das Kartoffelpüree zuerst die Kartoffeln waschen und schälen. Anschließen die Kartoffeln in einem Vakuum-Beutel vakuumieren und verschließen.
  2. Der Beutel mit den Kartoffeln kommt für 90 Minuten bei 85 Grad in den Dampfgarer oder in das Sous Vide Gerät.
  3. Anschließend die Kartoffeln aus dem Beutel holen und diese in einem Topf klein stampfen und auf kleiner Stufe erwärmen.
  4. Die Milch gemeinsam mit der Butter in einer anderen Schüssel erwärmen und mit einem Schneebesen in die Kartoffelmasse unterrühren. Das Kartoffelpüree mit Salz und einer Prise Muskat abschmecken.

Nährwert pro Portion

kcal
274
Fett
8,68 g
Eiweiß
6,74 g
Kohlenhydrate
47,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

sous-vide-rumpsteak.jpg

SOUS VIDE RUMPSTEAK

Um ein perfektes Rumpsteak über traditionelle Methoden zu braten ist gar nicht mal so leicht - mit Sous Vide wird das Steak Rezept zum Kinderspiel.

sous-vide-spareribs.jpg

SOUS-VIDE SPARERIBS

Bei unseren Sous-Vide Spareribs löst sich das Fleisch fast von alleine von den Spareribs-Knochen - und so einfach funktionierts.

schweinefilet-aus-dem-sous-vide.jpg

SCHWEINEFILET AUS DEM SOUS-VIDE

Mit dem Sous-Vide Verfahren gelingt das Schweinefilet immer perfekt - zart und schmackhaft zugleich - hier das Rezept.

entenbrust-sous-vide-in-orangensauce.jpg

ENTENBRUST SOUS VIDE IN ORANGENSAUCE

Deftig und süß schmeckt die Entenbrust Sous Vide in Orangensauce - so einfach kocht man auf Sternenniveau.

lachs-sous-vide.jpg

LACHS SOUS VIDE

Lachs Sous Vide bedeutet das Niedrigtemperaturgaren im Vakuum-Beutel - so wird der Lachs zum absoluten Geschmackserlebnis.

spargel-sous-vide.jpg

SPARGEL SOUS VIDE

Schonende Zubereitund von Spargel gelingt ganz einfach mit Sous Vide, dem Verfahren der Haubenköche.

User Kommentare

xblue

Kartoffelpüree Sous Vide ist mir zuviel Aufwand und ich befürchte auch mehr Energiekosten. Bei einem größeren Haushalt evt schon wieder anders

Auf Kommentar antworten

Biefstuk

Mehrere portionen machen. Kurz aufwärmen im Wasserbad sollte auch bei Kartoffeln/kartoffelpürree gut funktionieren. Werd ich mal ausprobieren da ich eh heute Pürree mache :)

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Ich sehe in dieser Zubereitungsart keinen Vorteil, eher einen Nachteil - ich produziere Plastikmüll. Für Püree koche ich die Erdäpfel wie gehabt in Salzwasser. Ich habs auch schon im Dampfgarer probiert, hat mich aber nicht überzeugt.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Energetisch gesehen halte ich das für falsch. Die Erdäpfel koche ich je nach Größe etwa 30 Minuten, bei Sous-Vide benötige ich 90 Minuten. Da habe ich einen größeren Stromverbrauch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Zitruspflanzen umtopfen

am 26.06.2022 04:52 von snakeeleven

Mikl-Leitners Spartips

am 25.06.2022 20:56 von moga67