Sous-Vide Spareribs

Bei unseren Sous-Vide Spareribs löst sich das Fleisch fast von alleine von den Spareribs-Knochen - und so einfach funktionierts.

Sous-Vide Spareribs Foto exclusive-design / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,3 (3.100 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 kg Spareribs

Zutaten für die Marinade

1 TL Paprikapulver
1 TL Cumin, gemahlen
1 TL Chilipulver od. Chilisalz
1 TL Oregano
1 Prise schwarzen Pfeffer, gemahlen
1 Prise Salz
1 TL Knoblauchpulver
1 Schuss Zitronensaft
5 EL Barbecue Sauce

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer

Zeit

315 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 300 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für unsere Sous-Vide Spareribs machen wir zuerst eine herzhafte Marinade. Dazu das Paprikapulver, Cumin, Chilipulver, Oregano, Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver und Zitronensaft mit der Barbecue Sauce in einer Schale gut verrühren.
  2. Mit dieser Marinade die Spareribs gut einreiben und die Rippchen liegend, nebeneinander in den Vakuum-Beutel geben und vakuminieren.
  3. Nun die Spareribs für gut 5 Stunden bei 80 Grad im Sous-Vide Gerät oder im Dampfgarer garen.
  4. Anschließend die Spareribs (mit verschlossenem Beutel) sofort mit kaltem Wasser abspülen, das Fleisch aus dem Beutel nehmen und auf den heißen Grill legen - für ca. 8-12 Minuten. Wer will kann die Spareribs nach dem Grillen nochmals mit ein wenig Barbecue Sauce bestreichen - ist aber nicht notwendig.

Tipps zum Rezept

Dazu passen Bratkartoffeln und eine Knoblauchsauce.

Nährwert pro Portion

kcal
23
Fett
0,96 g
Eiweiß
1,04 g
Kohlenhydrate
2,37 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

sous-vide-rumpsteak.jpg

SOUS VIDE RUMPSTEAK

Um ein perfektes Rumpsteak über traditionelle Methoden zu braten ist gar nicht mal so leicht - mit Sous Vide wird das Steak Rezept zum Kinderspiel.

schweinefilet-aus-dem-sous-vide.jpg

SCHWEINEFILET AUS DEM SOUS-VIDE

Mit dem Sous-Vide Verfahren gelingt das Schweinefilet immer perfekt - zart und schmackhaft zugleich - hier das Rezept.

entenbrust-sous-vide-in-orangensauce.jpg

ENTENBRUST SOUS VIDE IN ORANGENSAUCE

Deftig und süß schmeckt die Entenbrust Sous Vide in Orangensauce - so einfach kocht man auf Sternenniveau.

lachs-sous-vide.jpg

LACHS SOUS VIDE

Lachs Sous Vide bedeutet das Niedrigtemperaturgaren im Vakuum-Beutel - so wird der Lachs zum absoluten Geschmackserlebnis.

spargel-sous-vide.jpg

SPARGEL SOUS VIDE

Schonende Zubereitund von Spargel gelingt ganz einfach mit Sous Vide, dem Verfahren der Haubenköche.

sous-vide-karottensticks.jpg

SOUS VIDE KAROTTENSTICKS

Karotten behalten ihren eigenen Geschmack und die Aromen werden durch die Niedergartemperaturen (Sous Vide) nicht zerstört.

User Kommentare

Fiefhusen

Moin!
Warum spülst Du die wunderbare Marinade vor dem Grillen ab? Das ist doch ziemlich Zuckerlastig und karamellisiert herrlich...?!
Gruß
Thomas

Auf Kommentar antworten

smile2me

die marinade wird nicht abgespült - noch im verschlossenen beutel wird es mit kaltem wasser abgespült um ein nachgaren zu verhindern. erst danach wird der beutel geöffnet und die rippelen weiter zubereitet.

Auf Kommentar antworten

hubanaz188

ist der aufwand füe ripperl nicht ein bisserl groß und wenn ich die marinade abschwemme schmeckt das dann auch noch so gut???? aber na ja, gscheite ripperl dauern bei uns auch ca. 2,5 stunden im dampfgarer mit dem grill.

Auf Kommentar antworten

WebStone

:-) Doch Aufwand lohnt sich, und NICHT die Rippeln selbst abspülen, im Beutel bevor man sie rausnimmt !!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Atomkrieg

am 22.01.2022 20:16 von xblue