Spargel Sous Vide

Erstellt von algarve

Schonende Zubereitund von Spargel gelingt ganz einfach mit Sous Vide, dem Verfahren der Haubenköche.

Spargel Sous Vide Foto ExQuisine / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,0 (990 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

500 g Spargel, weiß
0.5 TL Zucker
0.5 TL Salz
1 Stk Zitrone die Schale davon
30 g Butter

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer

Zeit

35 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den weißen Spargel schälen, dabei das holzige Ende entfernen und die Spargelstangen in den Vakuum-Beutel geben.
  2. Die Schale der unbehandelten BIO-Zitrone mit Hilfe einer Reibe abreiben und zusammen mit der Butter, Zucker und dem Salz ebenso in den Beutel geben.
  3. Nun aus dem Beutel mit Hilfe eines Vakuumiergeräts die Luft entfernen und den Beutel verschweißen.
  4. Den verschlossenen Beutel gibt man nun für ca. 30 Minuten bei 85 Grad in den Dampfgarer oder in ein Sous Vide Gerät.
  5. Den fertigen Spargel aus dem Beutel nehmen und mit Salzkartoffeln und einer Sauce Hollandaise servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
87
Fett
6,40 g
Eiweiß
2,43 g
Kohlenhydrate
4,54 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

sous-vide-rumpsteak.jpg

SOUS VIDE RUMPSTEAK

Um ein perfektes Rumpsteak über traditionelle Methoden zu braten ist gar nicht mal so leicht - mit Sous Vide wird das Steak Rezept zum Kinderspiel.

sous-vide-spareribs.jpg

SOUS-VIDE SPARERIBS

Bei unseren Sous-Vide Spareribs löst sich das Fleisch fast von alleine von den Spareribs-Knochen - und so einfach funktionierts.

schweinefilet-aus-dem-sous-vide.jpg

SCHWEINEFILET AUS DEM SOUS-VIDE

Mit dem Sous-Vide Verfahren gelingt das Schweinefilet immer perfekt - zart und schmackhaft zugleich - hier das Rezept.

entenbrust-sous-vide-in-orangensauce.jpg

ENTENBRUST SOUS VIDE IN ORANGENSAUCE

Deftig und süß schmeckt die Entenbrust Sous Vide in Orangensauce - so einfach kocht man auf Sternenniveau.

lachs-sous-vide.jpg

LACHS SOUS VIDE

Lachs Sous Vide bedeutet das Niedrigtemperaturgaren im Vakuum-Beutel - so wird der Lachs zum absoluten Geschmackserlebnis.

sous-vide-karottensticks.jpg

SOUS VIDE KAROTTENSTICKS

Karotten behalten ihren eigenen Geschmack und die Aromen werden durch die Niedergartemperaturen (Sous Vide) nicht zerstört.

User Kommentare

GerhardPg

Wieso muss ich die holzigen Spargelenden in den Souvide-Beutel tun? Was passiert mit dem geputzten Spargel? ;-)

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Wir haben den Text nun besser formuliert ;)

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Wenn ich den Spargel nach der Sous-Vide-Methode für 30 Minuten im eingeschweißten Beutel garen muss koche ich das lieber nach herkömmlicher Weise. Da bin ich in 15 - 20 Minuten fertig und bekomme noch einen guten Spargelsud.

Auf Kommentar antworten

GerhardPg

Der Spargel bleibt bei einer Gartemperatur von 85°C im Vakuumbeutel aromatischer, als wenn man alles im kochenden Salzwasser herausspült. Was im Spargelsudbist, ist logischerweise nicht mehr im Spargel.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tage ohne GK?

am 22.05.2022 21:58 von alpenkoch