Kipferlschmarren

Eine himmlische Süßspeise gelingt mit diesem Rezept in wenigen Minuten. Der Kipferlschmarren schmeckt süß und flaumig.

Kipferlschmarren

Bewertung: Ø 4,2 (196 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Briochkipferl
60 g Zucker
1 EL Zitronen, abgeriebene Schale
2 Stk Eier, ganz
2 Stk Eier, getrennt
30 g Butter
60 g Sauerrahm
1 Pk Vanillezucker
60 g Mandeln
100 ml Milch
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

40 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die Hälfte vom Zucker in einer heißem Pfanne unter Rühren schmelzen, Mandeln unterrühren und kurz schwenken. Auf einem Teller auskühlen lassen und zur Seite stellen.
  3. Milch, Sauerrahm, Eiern, Zitronenschale, Dotter, Zucker und Vanillezucker zu einem glatten Teig rühren. Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben. Kipferl in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und dazugeben.
  4. In einer großen Pfann Butter erhitzen, den Teig gleichmäßig darin verteilen und für 15 Minuten im Ofen backen.
  5. Den Schmarren anschließend bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen, wenden und mit der Gabel in Stücke teilen. Die karamellisierten Mandeln unterrühren und nochmals mit Zucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Als Beilage eignet sich Kompott.

ÄHNLICHE REZEPTE

Topfenauflauf

TOPFENAUFLAUF

Der flaumige Topfenauflauf gelingt auch Anfängern. Das Rezept ist ganz einfach.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Gebackene Apfelringe

GEBACKENE APFELRINGE

Gebackene Apfelringe schmecken herrlich in Kombination mit Zwetschgenmus. Kinder lieben dieses Rezept.

Semmelschmarrn

SEMMELSCHMARRN

Das Rezept für einen Semmelschmarrn schmeckt besonders köstlich in Kombination mit Zwetschgenkompott.

User Kommentare

LaCocina
LaCocina

Ich habe heute den Schmarren gemacht. Statt Kipferln habe ich Milchbrot und statt Sauerrahm habe ich Topfen genommen, weil ich das zu hause hatte. Fazit war jedenfalls, der Schmarrn war super gut und sehr saftig mit einer knusprigen Oberschicht. Ich werde ihn ganz sicher wieder machen. Er hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE