Kirsch-Sauerrahm-Muffins

Erstellt von spicy-orange

Diese Kirsch-Sauerrahm-Muffins sind sehr fruchtig und saftig. Ein Rezept, das alle lieben werden.

Kirsch-Sauerrahm-Muffins

Bewertung: Ø 4,4 (24 Stimmen)

Zutaten für 24 Portionen

500 g Mehl
1 Pk Backpulver
300 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Spr Zitronensaft
200 g Butter
4 Stk Eier
250 ml Sauerrahm
1 Glas eingelegte Kirschen
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Muffins Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Butter sollte kurz vor dem Verarbeiten aus dem Kühlschrank genommen werden. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen. Dann Staubzucker, Vanillezucker und die Prise Salz hinzugeben.
  2. Die Eier, den Sauerrahm, den Zitronensaft und die Butter in die Schüssel geben und das Ganze mit einem Handmixer auf der höchsten Stufe zu einem glatten Teig verrühren. Die eingelegten Kirschen abseihen, in Hälften zupfen oder schneiden und dann in die Teigschüssel geben. Die Kirschen unterheben, dass sie sich gleichmäßig auf den ganzen Teig verteilen.
  3. Dann den Teig in Muffin-Förmchen (Silikonförmchen, Papierförmchen oder Muffinblech) geben und aufpassen, dass man nicht all zu viel in ein Förmchen gibt, da die Muffins noch sehr aufgehen. Die befüllten Förmchen im vorgeheizten Backofen bei 190 °C Umluft ca. 30 min backen.

Tipps zum Rezept

Wer mag, kann die Muffins noch mit einer Schokoladen-Glasur dekorieren, schmecken aber auch so hervorragend!

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

Grundrezept Muffins

GRUNDREZEPT MUFFINS

Bei diesem köstlichen Grundrezept Muffins greift jeder gerne zu. Probieren Sie doch dieses einfache Rezept.

Smarties Muffins

SMARTIES MUFFINS

Ihre Lieben werden von den köstlichen Smarties Muffins begeistert sein. Wer könnte bei diesem Rezept widerstehen.

Nutella Muffins

NUTELLA MUFFINS

Nutella Muffins sind bei jedem Kinderfest sehr beliebt. Hier unser saftiges und köstliches Rezept.

User Kommentare

-michi-
-michi-

Klingt total lecker, vorallem der Tipp mit der Schokoladenglasur! Könnte mir auch gut vorstellen dass man schon in den Teig so Chokochips geben könnte

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Ja das ist eine gute Idee auch schon in den Teig Chokochips zu geben und mit dem Kirschen zu mischen! Wird bei der nächsten Ladung ausprobiert ;)

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Das war ein guter Vorschlag, in den Teig die Chocochips zu geben. Habe dann statt Kirschen ihn mit entsteinten Kompottweichseln gemacht. Schmeckt herrlich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE