Krautfleckerl mit Speck

Erstellt von Mampferella

Ein deftige Rezept aus der österreichischen Küche sind die stets beliebten Krautfleckerl mit Speck.

Krautfleckerl mit Speck

Bewertung: Ø 4,5 (180 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

150 ml Gemüsesuppe
320 g Fleckerl Nudeln
1 kpf Weißkraut ca.600g
150 g Speckwürfel
2 EL Kristallzucker
1 Stk Zwiebel
2 EL Öl
1 TL Salz
0.5 TL Kümmel
1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle
0.5 Tr Paprikapulver
1 Bund Petersilie
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Vom Krautkopf die äußeren Blätter entfernen, Vierteln und den Strunk heraus schneiden. Das Kraut fein schneiden und mit dem TL Salz einsalzen 10 Minuten stehen lassen, danach ausdrücken.
  2. Die Zwiebel schälen und klein schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen, Zwiebel darin leicht andünsten, mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Speckwürfel und Kraut dazugeben und anrösten.
  3. Paprikapulver dazugeben und nach kurzem Anrösten mit der Suppe ablöschen, Kümmel zugeben und zugedeck weich dünsten lassen, ab und zu umrühren.
  4. Falls noch zu viel Flüssigkeit am Ende der Garzeit über ist, den Deckel abnehmen und offen auf stärkerer Hitze verdampfen lassen.
  5. Petersilie waschen und fein hacken. Fleckerl laut Packungsanleitung al dente kochen und unter das Kraut mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frisch gehackter Petersilie bestreut servieren.

Tipps zum Rezept

Man kann den Speck auch weglassen, wenn man es vegetarisch mag.

ÄHNLICHE REZEPTE

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Zigeunerschnitzel

ZIGEUNERSCHNITZEL

Die köstlichen Zigeunerschnitzel mit der würzigen Sauce schmecken hervorragend. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

User Kommentare

Tvoge
Tvoge

Super leckeres Gericht. Schmeckt sehr gut. Ist aber auch sättigend.
Wird auf jeden Fall wieder gemacht.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Mit speckwürfel habe ich meine Krautfleckerl noch nicht verfeinert , die Idee gefällt mir , das Nächstemal kommen die Speckwürfel dazu, das ist sicher.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE