Lachsfilet aus dem Ofen

Zutaten für 4 Portionen
50 | g | Oliven (grün, ohne Stein) |
---|---|---|
1 | Prise | Jodsalz |
1 | Prise | Pfeffer |
30 | g | Tomaten (getrocknet) |
700 | g | Zucchini |
450 | g | Fenchelknolle |
3 | Stk | Frühlingszwiebeln |
3 | EL | Rama Pflanzencreme Culinesse Rapsöl |
250 | ml | Rama Cremefine zum Kochen 15% Fett |
1 | EL | Basilikumpesto |
4 | Stk | Lachsfilett Tranchen à 150 g |
Kategorien
Zeit
92 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 52 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das Lachsfilet aus dem Ofen die Oliven hacken. In einer Schüssel mit Pesto mischen. Lachsfilets kalt abspülen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. In eine gefettete Auflaufform geben und mit der Oliven-Pesto-Mischung einstreichen. Mit Frischhaltefolie abgedeckt ca. 25 Minuten im Kühlschrank marinieren.
- Inzwischen die getrockneten Tomaten in einer Schüssel mit heißem Wasser übergießen. 10 Minuten einweichen und anschließend ausdrücken. Tomaten in feine Streifen schneiden.
- Zucchini putzen und waschen und auf dem Gemüsehobel der Länge nach in Scheiben hobeln. Fenchel putzen, dabei das Fenchelgrün zur Seite legen. Fenchel ebenfalls in feine Scheiben hobeln. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden.
- Lachs im vorgeheizten Backofen bei 210 °C (Umluft: 190 °C) auf der 2. Schiene von unten ca. 15 Minuten garen.
- Rama Pflanzencreme in einem breiten Topf mit schwerem Boden erhitzen. Zwiebelringe und Fenchelscheiben darin bei mittlerer Hitze unter Rühren ca. 4 Minuten anschwitzen. Zucchini dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Getrocknete Tomaten und Rama Cremefine dazugeben und aufkochen. Zugedeckt unter mehrmaligem Wenden ca. 8 Minuten bissfest garen.
- Das Fenchelgrün grob hacken. Unter das Gemüse mischen und erneut mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse und Lachsfilet aus dem Ofen auf Tellern anrichten und sofort servieren.
User Kommentare
Ich verwende beim Lachsfilet mit Oliven immer die Oliven mit Paprika gefüllt. Ist dann rein optisch schon ein Augenschmaus.
Auf Kommentar antworten