Limetten-Pute aus dem Wok

Zutaten für 2 Portionen
180 | g | Putenbrust |
---|---|---|
1 | Stk | Limette (unbehandelt) |
1 | Stg | Zitronengras |
0.5 | Bund | Koriander |
1 | Stk | Ingwerknolle (klein) |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
1 | Prise | Pfeffer |
150 | g | Pak Choi |
150 | g | Austernpilze |
2 | EL | Öl |
3 | EL | Fischsauce |
2 | EL | Ketjap manis |
6 | EL | Hühnerbrühe |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Putenschnitzel werden als erstes in kurze Streifen geschnitten und dann mit folgenden Zutaten mariniert: Abrieb der gewaschenen Limette, diese dann pressen und 1 Esslöffel zum marinieren verwenden. Dazu kommt noch gewaschener und gehackter Koriander, sowie der untere Teil des Zitronengrases, der ebenfalls gewaschen und geviertelt fein gehackt wird. Gewürzt wird das marinierte Fleisch dann noch mit Pfeffer und geschältem und anschließend gehacktem Ingwer und Knoblauch.
- Die marinierte Limetten-Pute nun für mindestens 15 Minuten durchziehen lassen.
- Inzwischen Pak Choi waschen und mit den geputzten Pilzen in breite Streifen schneiden.
- Erst den Wok, dann das Öl darin erhitzen und das Fleisch inklusive Marinade hineingeben. Für 2 bis 3 Minuten hellbraun anbraten und wieder herausnehmen. Abgedeckt zur Seite gestellt ruhen lassen.
- Dann Pilze in den Wok geben und für ca. 2 Minuten unter Rühren braten. Mit Pakchoi nochmals eine Minute weiter braten.
- Bevor mit Fischsauce und Ketjap manis gewürzt und mit Brühe und 2 Esslöffel Limettensaft aufgegossen wird, kommt das Fleisch wieder dazu.
- Nach 2 bis 3 Minuten garen kann nochmals abgeschmeckt und mit frisch gehacktem Koriander angerichtet werden.
Tipps zum Rezept
Alle traditionellen Wok-Beilagen wie Reis oder Mienudeln passen zu diesem Gericht.
User Kommentare