Mandarinenmarmelade

Um die Weihnachtszeit ist die Mandarinenmarmelade mit Vanille und Likör ein Hit. Hier ein Rezept für die fruchtige Überraschung.

mandarinenmarmelade.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (338 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2.5 kg Mandarinen
4 cl Mandarinenlikör
0.5 kg Gelierzucker 2:1
1 Stk Vanilleschote

Zeit

30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Mandarinen in der Mitte durchschneiden und auspressen. Kerne entfernen und das Fruchtfleisch mit in den Saft rühren und mit dem Pürierstab pürieren - daraus sollte ca. 1 Liter Mandarinenmasse entstehen.
  2. Vanilleschote längs aufschlitzen und mit dem Messerrücken das Mark herauskratzen. Die pürierte Mandarinenmasse, Gelierzucker, Vanillemark und einen Schuss Likör in einem Topf mischen und zum Kochen bringen.
  3. Immer wieder umrühren und den entstehenden Schaum abschöpfen. Etwa 5 Minuten köcheln lassen, dann in sterile Gläser mit Schraubverschluss füllen und fest zuschrauben.
  4. Die Gläser auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Weihnachtlichen Touch bekommt das ganze, wenn man vor dem Zuschrauben der Gläser noch ein Sternanis mit ins Glas gibt oder vor dem Kochen noch ein wenig Zimt hinzufügt.

Nährwert pro Portion

kcal
7
Fett
0,04 g
Eiweiß
0,05 g
Kohlenhydrate
1,07 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kirsch-marmelade.jpg

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

apfelmarmelade.jpg

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt Ihnen die Marmelade ganz sicher.

holunderblueten-gelee.jpg

HOLUNDERBLÜTENGELEE

Ein Holunderblütengelee oder Marmelade schmeckt herrlich. Das Rezept ist in der Holunderblütenzeit immer willkommen.

quittenmarmelade.jpg

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten und Orangen schmeckt sehr fein mit diesem Rezept.

weintraubenmarmelade.jpg

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

holundermarmelade.jpg

HOLUNDERMARMELADE

Die fruchtige, süße Holundermarmelade bereiten Sie mit Hilfe dieses Rezeptes zu. Die Marmelade schmeckt zum Frühstück besonders gut.

User Kommentare

hertak

Ich habe heute Clementinenmarmelade gemacht. Die Früchte habe ich nicht ausgepresst, sondern ich habe sie filetiert (die relativ harte Haut der Fruchtspalten habe ich abgeschält). Die Marmelade habe ich mit Q-Gelierhilfe 2:1 gekocht. Die Marmelade ist natürlich nicht klar, schmeckt aber ausgezeichnet.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Eine Mandarinenmarmelade ist ein wirklich guter Brotaufstrich. Und wenn der Likör weggelassen wird ist er die Lieblingsmarmelade von Kindern.

Auf Kommentar antworten

hertak

Ich habe einen Schuss Orangenlikör (Mandarinenlikör habe ich keinen) dazugegeben und kurz MITGEKOCHT, der Alkohol ist daher weg, ob der Likör irgendwie den Geschmack beeinflusst hat, weiß ich nicht, die Marmelade schmeckt sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich werde es lieber mit Orangen ausprobieren. Die kann man doch viel leichter auspressen als Mandarinen.

Auf Kommentar antworten

hertak

Mit einer elektrischen Zitruspresse ist beides - Orangen oder Mandarinen - ein Kinderspiel. Auch sehr kleine Früchte werden gut ausgepresst.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE

BIO Smoothie mit Protein

am 08.08.2022 11:09 von martha

Mixer oder Küchenmaschine

am 08.08.2022 10:15 von JuliaEisi

Kuchen einfrieren

am 08.08.2022 10:13 von JuliaEisi