Marillen-Lavendel-Marmelade

Marillen-Lavendel-Marmelade passt perfekt auf die Käseplatte. Bei diesem Rezept nur Gewürzlavendel verwenden.

Marillen-Lavendel-Marmelade

Bewertung: Ø 4,0 (52 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Marillen
500 g Gelierzucker
6 Stk Lavendelblüten (getrocknet)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Marmeladen Rezepte

Zeit

20 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
5 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Marillen waschen, in einem Sieb abtropfen lassen. Die Haut abziehen, die Früchte halbieren, entsteinen und in Stücke schneiden. Die Lavendelblüten klein hacken.
  2. Alle Zutaten in einen großen Topf geben und abgedeckt, am besten über Nacht, ziehen lassen. Den Topf auf die Herdplatte stellen, die Masse aufkochen und 5 Minuten unter Rühren sprudelnd kochen lassen.
  3. Die Gelierprobe machen. Die Marmelade zügig in die heiß ausgespülten Gläser füllen. Diese sofort verschließen und 10Minuten auf den Kopf stellen.

Tipps zum Rezept

Statt Marillen können sie auch Heidelbeeren verwenden - passt gut zu Wildrezepte.

ÄHNLICHE REZEPTE

Powidl

POWIDL

Das Powidl Rezept ist ein klassisches Zwetschkenmus, das auch zum Füllen von Mehlspeisen geeignet ist.

Holundermarmelade

HOLUNDERMARMELADE

Die fruchtige, süße Holundermarmelade bereiten Sie mit Hilfe dieses Rezeptes zu. Die Marmelade schmeckt zum Frühstück besonders gut.

Heidelbeermarmelade

HEIDELBEERMARMELADE

Damit wir noch lange von den Heidelbeeren naschen können, ist dieses Rezept für Heidelbeermarmelade genau richtig.

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft.

Marillenmarmelade

MARILLENMARMELADE

Dieses Rezept für Marillenmarmelade schmeckt himmlisch und hat weniger Kalorien als die gekauften Marmeladen aus dem Supermarkt.

Ribiselmarmelade

RIBISELMARMELADE

Die tolle Ribiselmarmelade ist wirklich einfach zubereitet und schmeckt sehr köstlich. Ein super köstliches Rezept für das Frühstück.

User Kommentare

Melaniep
Melaniep

Den Lavendel in der Marillenmarmelade kann ich mir geschmacklich sehr gut vorstellen. Werde dieses Jahr keine machen, wir haben noch genügend aber beim nächsten mal teste ich das Rezept

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE