Mediterraner Fischeintopf

Lust auf was Mediterranes? Dieser köstliche Fischeintopf schmeckt nicht nur aromatisch, sondern ist auch von Nicht-Kochprofis im Handumdrehen gezaubert.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (11 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Heilbuttsteaks
2 Stk Zwiebeln
450 g Tomaten
1 Stk Limette
1 Stg Zimt
3 EL Butterschmalz
4 Stk Knoblauchzehen
1 TL Paprikapulver (edelsüß)
1.5 TL Ingwerpulver
1 g gemahlene Kurkuma
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Schuss Honig
0.5 Bund Minze

Zeit

40 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebeln und der Knoblauch werden geschält und fein gehackt. Die Tomaten werden von ihren Stielen samt Ansatz befreit, mit heißem Wasser übergossen und anschließend gehäutet. Das Fruchtfleisch wird in kleine Würfel geschnitten. Die Limette wird gründlich gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten.
  2. In einem Schmortopf lassen Sie das Butterschmalz zerlaufen und fügen die Zwiebel und den Knoblauch sowie die Zimtstange hinzu. Das Ganze wird nun 10 Minuten bei mittlerer Hitze gedünstet.
  3. Nun kommt das Paprikapulver, der gemahlene Kurkuma und das Ingwerpulver hinzu und alles wird gründlich geschwenkt.
  4. Fügen Sie die Tomatenstücke und die Limettenscheiben hinzu und gießen alles mit 120 Milliliter Wasser auf. Das Ganze wird nun weitere 10 Minuten zum Köcheln stehen gelassen.
  5. Währenddessen wird der Heilbutt entgrätet und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Nachdem die Soße im Topf mit Salz, Pfeffer und Honig abgeschmeckt wurde, werden die Fischsteaks eingelegt und alles bei geschlossenem Deckel für 10 Minuten Ziehen gelassen.
  6. Währenddessen wird die Minze gewaschen und fein gehackt. Der Eintopf wird nun auf die Teller verteilt und der Minze bestreut.

Tipps zum Rezept

Anstelle des Heilbutts, kann auch Seeteufel oder Schwertfisch für den Eintopf verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
165
Fett
9,38 g
Eiweiß
3,96 g
Kohlenhydrate
14,87 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Linseneintopf

LINSENEINTOPF

Ein wunderbarer Linseneintopf bringt Abwechslung auf unseren Küchentisch. Das Rezept ist gesund und schmeckt. Einweichtzeit von 4 Stunden einberechnen!

minestrone.jpg

MINESTRONE

Ein wunderbarer italienischer Eintopf ist das Rezept Minestrone. Aus Bohnen, Zwiebel, Karotten, Sellerie und noch weiteres köstliches Gemüse.

irish-stew.jpg

IRISH STEW

Irish Stew ein Eintopf mit Lamm Speck ist eine Variante zum Nachkochen. Das Rezept ist optimal für den Schnellkochtopf und für größere Mengen für den Vorrat.

berglinseneintopf.jpg

BERGLINSENEINTOPF

Besonders in der kalten Jahreszeit schmeckt dieser Berglinseneintopf. Versuchen sie das vegetarische und gesunde Rezept.

gemuseeintopf.jpg

GEMÜSEEINTOPF

Dieser Gemüseeintopf sättigt, schmeckt herzhaft gut und ist einfach in der Zubereitung.

bauerneintopf.jpg

BAUERNEINTOPF

Dieser köstliche Bauerneintopf schmeckt am nächsten Tag noch besser. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Hollerblüten-Sirup

am 29.05.2022 14:02 von xblue

Mandelbäumchen zurückschneiden?

am 29.05.2022 13:51 von xblue

Tag der Büroklammer

am 29.05.2022 12:47 von Silviatempelmayr