Melone mit Ricotta

Ein einfaches Rezept für schnelles Party-Fingerfood - Melone mit Ricotta ist frisch-fruchtig und begeistert die Gäste.

Melone mit Ricotta Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (189 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

700 g Wassermelone (kernfrei)
3 Zweig Basilikum
250 g Ricotta (cremig)
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Spr Zitronensaft

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Wassermelone wird als erstes von der Schale befreit und in zwei mal zwei Zentimeter große Würfel geschnitten.
  2. Das Basilikum wird gewaschen, die Blätter abgezupft und in feine Streifen geschnitten. Einige Blätter im Ganzen für die Dekoration auf die Seite geben.
  3. Nun den Ricotta mit Salz, einem Spritzer Zitronensaft und Pfeffer glattrühren. Die geschnittenen Basilikumblätter unterrühren und jeweils ein Teelöffel der Masse auf die Melonenwürfel geben.
  4. Mit grob gemahlenem Pfeffer und den übrigen Basilikumblättern garnieren und servieren.

Tipps zum Rezept

Mit einem Spritzsack kann man die Ricottamasse noch schöner auf die Melonen aufspritzen.

Nährwert pro Portion

kcal
169
Fett
8,68 g
Eiweiß
5,85 g
Kohlenhydrate
16,95 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Melone mit Prosciutto

MELONE MIT PROSCIUTTO

Eine leichte, schmackhafte und gesunde Vorspeise ist Melone mit Prosciutto. Eine Rezept - Idee für viele Gäste.

Melonen Marmelade

MELONEN MARMELADE

Versuchen sie das Rezept von der Melonen Marmelade, mit ihr holen sie den Sommer in die Gläser.

Melonensalat mit Parmaschinken

MELONENSALAT MIT PARMASCHINKEN

Erfrischend, leicht, gesund und einfach ist dieses Rezept Melonensalat mit Parmaschinken.

Gegrillte Honigmelone

GEGRILLTE HONIGMELONE

Gegrillte Honigmelonen sind der Hit auf jeder Grillparty. Das Rezept ist total beliebt im Sommer, bei warmen Grillabenden.

Melonensalat

MELONENSALAT

Sommer, Sonne und eine erfrischende Vorspeise. Hier haben wir dazu das perfekte Rezept, der Melonensalat.

Mediterraner Melonensalat mit Reis

MEDITERRANER MELONENSALAT MIT REIS

Das mediterrane Melonensalat mit Reis - Rezept empfiehlt sich an heißen Sommerabenden und kann mit gegrilltem Hühnerfleisch kombiniert werden.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Diese Kombination Melone mit Ricotta schmeckt echt wunderbar. Eine gute Vorspeise die wir besonders gerne im Sommer mögen.

Auf Kommentar antworten

martha

Die Ricottacreme kann man gut vorbereiten und kurz vor dem Servieren auf die gekühlten Melonenwürfel dressieren. Schmeckt wunderbar.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Melone mit Ricotta ist ein feines Sommeressen. Wie bereits im Rezepttext erwähnt kann mit einer passenden Tülle die Masse auch gut auf die Melonenstückerl aufdressieren. Funktioniert nur bei recht cremigen Ricotta. Ansonsten etwas Milch oder Obers zugeben. Trotzdem auf die Standfestigkeit der Masse achten.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ganz tolles Rezept, das ich mir gleich abgespeichert habe. Eine Super-Alternative, bzw. Abwechslung zu Prosciutto mit Melone

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das Rezept habe ich mir gemerkt, das wird eine Vorspeise bei Grillabenden. Gur die Idee, das Basilikum in den Ricotta zu geben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Lotterie Teilnahme

am 06.02.2023 22:31 von alpenkoch

Vollmond Gedicht von Eva Klingler

am 06.02.2023 22:07 von Ullis

Alle an einem Ort?

am 06.02.2023 22:03 von Maarja