Miesmuscheln in Weißwein

Bei diesem Rezept von den Miesmuscheln in Weißwein kann keiner widerstehen. Verwenden sie frische Ware vom Fischmarkt.

Miesmuscheln in Weißwein Foto chudo2307 / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,4 (4.464 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

3 kg Miesmuscheln
2 Stk Zwiebel
4 Stk Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 Bund Petersilie
500 ml Weißwein
500 ml Wasser
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

30 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Miesmuscheln in Weißwein zuerst die Muscheln gründlich waschen und putzen. Vorsicht - bereits geöffnete Muscheln entsorgen.
  2. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und durchpressen. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Den Knoblauch dazugeben. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch mit Wein und Wasser ablöschen.
  3. Die Muscheln und die Petersilie dazugeben. Die Muscheln 5 Minuten bei starker Hitze zugedeckt kochen lassen, bis sie sich geöffnet haben. Den Weinsud mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Geschlossene Muscheln entfernen.

Tipps zum Rezept

Reichen sie zu den Muscheln frisches Weißbrot.

Wein & Getränketipp

Zu den Miesmuscheln sollte im Glas der gleiche Weißwein sein, der auch zum Kochen verwendet wurde.

Chardonnay, Weißburgunder, Neuburger und unser Grüner Veltliner bieten sich an, zum Kochen und zum Trinken.

ÄHNLICHE REZEPTE

muscheln-in-tomatensauce.jpg

MUSCHELN IN TOMATENSAUCE

Für die Muscheln in Tomatensauce verwenden sie Miesmuscheln in der Schale. Mit diesem Rezept werden Urlaubserinnerungen wach.

cozze-alla-marinara.jpg

COZZE ALLA MARINARA

Mit diesem Rezept für Cozze alla marinara holen Sie sich den Urlaub am Meer nach Hause.

muscheln-buzara.jpg

MUSCHELN BUZARA

Ein tolles Rezept, das an letzten Urlaub im Süden erinnert sind diese köstlichen Muscheln Buzara.

miesmuscheln-in-knoblauchsauce.jpg

MIESMUSCHELN IN KNOBLAUCHSAUCE

Holen sie mit den Miesmuscheln in Knoblauchsauce Urlaubsstimmung in ihre vier Wände. Hier das tolle Rezept dazu.

spaghetti-mit-muscheln.jpg

SPAGHETTI MIT MUSCHELN

Ein echter Klassiker sind die Spaghetti mit Muscheln. Versuchen sie dieses Rezept und Urlaubserinnerungen werden wach.

miesmuscheln-in-lauch-weinsosse.jpg

MIESMUSCHELN IN LAUCH-WEINSOSSE

Von den köstlichen Miesmuscheln in Lauch-Weinsoße werden Ihre Gäste begeistert sein. Ein tolles, außergewöhnliches Rezept.

User Kommentare

vietje

Genau das richtige Rezept, ohne das störende Suppengemüse. 1 Kilo pro Person ist genau die richtige Menge, um wirklich satt zu werden. Alles drunter ist nouvelle couisine. Leider haben die Muscheln ja mittlerweile jede Menge Mikroplastik drin, aber so ab und zu kann man ein Playmobilmännchen in der Verdauung verkraften, denke ich. Danke fürs simple und gute Rezept ohne Chichi Foufou!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

vegane Milch oder Kuhmilch?

am 02.05.2021 23:59 von DIELiz

Hasenfleisch

am 02.05.2021 23:27 von Thanya

Negative CO2 Bilanz beim Regenwald

am 02.05.2021 23:12 von Thanya