Millirahmstrudel
Zutaten für 10 Portionen
Zutaten für den Teig
| 250 | g | Weizenmehl (glatt) |
|---|---|---|
| 1 | Stk | Ei |
| 150 | ml | Wasser (lauwarm) |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | EL | Essig |
Zutaten für die Füllung
| 5 | Stk | Semmeln (altbacken) |
|---|---|---|
| 200 | ml | Sauerrahm |
| 200 | ml | Schlagobers |
| 150 | g | Butter |
| 50 | g | Staubzucker |
| 20 | g | Puddingpulver (oder Stärke) |
| 1 | Stk | Zitrone unbehandelt (Saft und Schale) |
| 5 | Stk | Eidotter |
| 5 | Stk | Eiweiß |
| 50 | g | Kristallzucker |
| 50 | g | Rosinen |
Zutaten für die Vanillesoße
| 1 | Pk | Puddingpulver (Vanille) |
|---|---|---|
| 30 | g | Zucker |
| 500 | ml | Milch |
Zutaten außerdem
| 30 | ml | Öl |
|---|---|---|
| 150 | g | Butter (flüssig) |
| 1 | Stk | Ei |
| 250 | ml | Milch |
| 50 | g | Staubzucker zum Bestreuen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
160 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Mehl zuerst sieben. Das Ei mit dem Wasser, Salz und Essig vermischen und alles zu einem glatten Teig kneten (ca. 10 Minuten). Dann zu einer Kugel formen.
- Die Oberfläche leicht mit Öl bestreichen, mit einer Folie oder einer Schüssel abdecken und eine 1/2 Stunde warm lagern.
- In der Zwischenzeit alle Semmeln entrinden und kleinwürfelig schneiden, danach mit Sauerrahm und Obers einweichen.
- Butter mit Zucker, Puddingpulver (od. Stärke), Zitronensaft und der abgeriebenen Zitronenschale glattrühren, Dotter nach und nach beigeben und schaumig rühren.
- Das Eiweiß mit Zucker zu Schnee schlagen.
- Nun die eingeweichten Semmeln unter die Dottermasse mischen.
- Anschließend den Eischnee und die Rosinen unter die Masse ziehen.
- Den Strudelteig auf einem Tuch dünn ausziehen und 1/4 der Teigfläche 2cm dick mit der Fülle bestreichen, die restliche Fläche mit flüssiger Butter beträufeln und vorsichtig einrollen.
- Den Strudel in eine mit Butter eingefettete Pfanne (tiefes Backblech) legen und bei 180°C Ober-/Unterhitze 50 bis 60 Minuten backen.
- Dann das Ei mit der Milch verquirlen. Nach der halben Backzeit den Strudel mit der Eiermilch übergießen.
- Zum Schluss das Puddingpulver mit etwas Milch und Zucker glattrühren und in die restliche, erhitzte Milch einrühren, bis die Soße leicht andickt. Den fertigen Strudel nach Belieben süßen und mit der Vanillesoße servieren.
User Kommentare