Mohn-Becherkuchen mit Joghurt
Zutaten für 4 Portionen
3 | Stk | Eier |
---|---|---|
0.5 | Becher | Staubzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
0.75 | Becher | Öl |
1 | Becher | Joghurt |
2 | Becher | Mehl (universal) |
1 | Pk | Backpulver |
1 | Becher | Mohn |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 45 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Mohn-Becherkuchen mit Joghurt zuerst das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenform mit Butter einfetten und mit Mehl stauben.
- In einer Schüssel die Eier schaumig rühren. Dann den Zucker, Vanillezucker, Öl und Joghurt hinzugeben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermengen und die Eimasse mit dem Mixer unterrühren. Zum Schluß den Mohn unterheben.
- Die Masse in die vorbereitete Kastenform gießen und ins vorgeheizte Backrohr, mittlere Schiene, 180 °C, Ober- und Unterhitze für 45 Minuten backen.
- Dann aus dem Ofen nehmen, mit einer dünnen Teigspachtel die Ränder vorsichtig von der Form lösen, danach stürzen, auskühlen lassen, in passende Stücke schneiden und servieren.
Tipps zum Rezept
Anstelle vom Joghurt kann auch Sauerrahm verwendet werden.
User Kommentare
Den Becherkuchen gibt es in allen Variationen, er lässt sich wirklich leicht abwandeln. Den Mohn werde ich auch frisch mahlen.
Auf Kommentar antworten
Der Mohn wird von mir immer frisch gemahlen, da schmeckt er intensiver. Dazu gibt es dann beim Kaffeetisch eine Portion Schlagobers.
Auf Kommentar antworten
Ich kenne dieses Becherkuchen Rezept mit Sauerrahm. Mit Mohn habe ich ihn noch nicht probiert, schmeckt bestimmt auch wunderbar. Es ist, ob mit Joghurt oder Sauerrahm immer ein sehr flaumiger Kuchen.
Auf Kommentar antworten
Beim Tipp steht auch, dass man statt Joghurt auch Sauerrahm verwendet werden kann. Mit Joghurt schmeckt mir dieser Mohnkuchen besser.
Auf Kommentar antworten
Wer Mohn mag, für den jst das ein schnelles aber sehr gutes Rezept. Da statt Butter Öl verwendet wird, ist der Kuchen auch nicht so schwer.
Auf Kommentar antworten