Mohn-Zimt-Parfait mit Weinbrandpflaumen

Dieses Mohn-Zimt-Parfait mit Weinbrandpflaumen ist einfach köstlich. Das Rezept rundet jedes Menü als perfektes Dessert ab.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (11 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Dörrpflaumen
3 Stk Eier
0.25 l Obers
0.125 l Weinbrand
1 TL Zimt
70 g Zucker
1 EL Mohn zum Ausstreuen

Zeit

40 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Pflaumen mit Weinbrand in ein verschließbares Gefäß geben und unter mehrmaligem Wenden ca. 48 Stunden ziehen lassen.
  2. Für die Masse Eier mit Zucker im heißen Wasserbad aufschlagen und cremig kalt schlagen.
  3. In eine Hälfte der Eimasse Mohn und die andere Hälfte Zimt gut einrühren. Obers aufschlagen und eine Hälfte unter die Mohnmasse und die andere Hälfte unter die Zimtmasse heben.
  4. Die Förmchen mit etwas Mohn ausstreuen. Die Massen abwechselnd einfüllen und über Nacht tiefkühlen.
  5. Die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen und die Parfaits mit Hilfe eines spitzen Messers auf Teller stürzen.

Tipps zum Rezept

Die Parfaits mit Weinbrandpflaumen servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

DIELiz

Dieses Mohn-Zimt-Parfait mit Weinbrandpflaumen liest sich nach unserem ersten adventlichen Nachspeisenrezept. Konnte mir die marinierten Früchte auch gut leicht erwärmt zum Eis vorstellen. Dörrpflaumen habe ich leider keine. Sind Dörrzwetschken für ein Foto ok?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, die kann man als Eratz verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sirup. Blätter und Blüten

am 31.03.2021 23:59 von DIELiz