Nussnudeln

Erstellt von Anna-111

Ein feines Essen in der kalten Jahreszeit sind diese Nussnudeln. Ein Rezept für Kinder, aber auch Erwachsene sind davon begeistert.

Nussnudeln

Bewertung: Ø 4,6 (450 Stimmen)

Zutaten für 3 Portionen

250 g Kartoffeln (mehlig)
30 g Butter
1 Stk Eidotter
1 Prise Salz
1 EL Grieß
125 g Mehl

Zutaten für die Nussbrösel

60 g Butter
50 g Haselnüsse (gerieben)
30 g Semmelbrösel
1 EL Staubzucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln waschen, weich kochen, sofort schälen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken.
  2. Anschließend die Kartoffelmasse auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und mit Mehl, Dotter, Grieß, Salz und Butter zu einem Teig kneten. Den Teig zu einer Rolle formen und zugedeckt für gut 30 Minuten rasten lassen.
  3. Danach aus der Kartoffelteigrolle ca. 1 cm dicke Scheiben abschneiden, diese mit der Hand zu Nudeln formen und in Salzwasser 5 Minuten leicht kochen lassen - die fertig gekochten Nudeln mit einem Sieb- oder Lochschöpfer abschöpfen.
  4. Inzwischen die Butter in einer Pfanne erhitzen, die geriebenen Nüsse und Brösel dazu geben und leicht anrösten.
  5. Die fertigen Kartoffelnudeln in den Nussbrösel wälzen bzw. schwenken, mit Staubzucker bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Zu den Nussnudeln passt sehr gut ein Kompott – zum Beispiel ein Birnenkompott, Apfelkompott oder auch ein Zwetschkenkompott.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mohnnudeln

MOHNNUDELN

Lust auf etwas Süßes? Probieren Sie dieses köstliche Rezept für Schupfnudeln mit Mohn. Die Mohnnudeln werden Ihnen auf der Zunge zergehen.

Vorarlberger Riebel

VORARLBERGER RIEBEL

Die Vorarlberger Riebel ist eine köstliche Süßspeise, die mit diesem Rezept einfach zubereitet wird und allen schmeckt.

French Toast

FRENCH TOAST

Eine süße Rezept - Idee für einen Brunch am Sonntag ist dieser French Toast.

Gebackene Mäuse

GEBACKENE MÄUSE

Gebackene Mäuse sind ein klassisches Süßgebäck und passen hervorragend zu Tee oder Kaffee.

Marshmallows

MARSHMALLOWS

Alle Kinder lieben Marshmallows, auch Erwachsene. Nebenbei hat man bei diesem Rezept noch jede Menge Spass, wenn man Marshmallows grillt.

Mohnnudeln - Schupfnudel mit Mohn

MOHNNUDELN - SCHUPFNUDEL MIT MOHN

Die süßen Mohnnudeln schmecken vor allem Kindern garantiert. Ein tolles Rezept für eine köstliche Süßspeise sind Schupfnudeln mit Mohn und Zucker.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

ich koche zwar schon seit jahrzenten, aber über einen erdäpfelteig ohne mehlangabe würde ich mich nicht drüber trauen. kochanfängern könnte so ein rezept schon mal die freude am kochen trüben.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

Mehl steht nun in der Zutatenliste lg

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ich mache die Nussnudeln immer mit Walnüssen, werde es aber jetzt einmal mit Haselnüssen probieren .

Auf Kommentar antworten

Goldioma
Goldioma

Im Rezept wurde der Mehlanteil im Teig vergessen anzugeben-ich entnehme, das 1 Eßlöffel Mehl zum Bestäuben der Arbeitsfläche dient. Mehl anscheinend nach Gefühl

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

danke, Mehl steht nun in der Zutatenliste

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE