Omas Burgenländerkipferl

Omas Burgenländerkipferln sind eine traditionelle und sehr beliebte Mehlspeise. Ein unvergessliches Rezept.


Bewertung: Ø 4,1 (348 Stimmen)

Zutaten für 16 Portionen

250 g halb Butter halb Margarine
400 g Mehl
1 TL Staubzucker
1 Prise Salz
1 Pk Trockengerm
1 Schuss warme Milch
3 Stk Eidotter

Zutaten für die Fülle

150 g grob gehackte Haselnüsse
150 g Staubzucker
3 Stk Eiklar

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Mehl mit Germ, Salz und Staubzucker vermengen. Milch und zerlassene Butter mit Dotter mischen und alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit Frischhaltefolie zugedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche vierteln und in Rechtecke auswalken.
  3. Für die Fülle 3 Eiklar mit dem Staubzucker sehr steif schlagen. Den Schnee auf den ausgwalkten Teigstücken verteilen und die grob, gemahlenen Haselnüsse darüberstreuen.
  4. Die Teigstücke wie Biskuitrouladen einrollen und mit einem Glas, das man immer wieder in Staubzucker taucht, Halbmonde ausstechen/herunterstechen - von der Teigrolle.
  5. Rohr vorheizen und bei 180° (Heissluft 160°) ca. 20 min. backen. Noch warm kräftig mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
325
Fett
20,87 g
Eiweiß
5,68 g
Kohlenhydrate
28,51 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

rumkugeln.jpg

RUMKUGELN

Von diesen unwiderstehlichen Rumkugeln können Ihre Gäste nicht genug bekommen. Dieses Rezept gelingt im Nu.

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas Aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

nussschnecken.jpg

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

original-linzer-torte.jpg

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

User Kommentare

martha

Die Burgenländerkipferl backe ich auch des Öfteren, jedoch nehme ich als Fülle meist Kokosetten anstatt der Haselnüsse.

Auf Kommentar antworten

Marille

Sind zwar schon etwas aufwendig, aber es zahlt sich immer wieder aus. Wirklich ein sehr gutes Gebäck!

Auf Kommentar antworten

sssumsi

burgenländerkipferl sind wirklich was feines. als meine schwiegermutter noch lebte hat es sie oft gegeben, ich mache sie nur hin und wieder.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Internat. Tag der Schlümpfe

am 25.06.2022 06:27 von Pesu07

Desserts im Gasthaus

am 24.06.2022 21:15 von alpenkoch

Suppen im Gasthaus

am 24.06.2022 21:10 von alpenkoch