Omas Erdäpfelteig

Erstellt von Mampferella

Mit diesem Rezept vom Omas Erdäpfelteig können sie sehr vielfältig sein. Ideal für Knödel oder Nockerl.

Omas Erdäpfelteig

Bewertung: Ø 4,5 (276 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

550 g Erdäpfel geschält
15 g Butter
0.5 TL Salz
25 g Grieß
130 g Mehl griffig
1 Stk Ei
1 Prise Muskat
4 EL Mehl zum Ausarbeiten
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundrezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Das Salzwasser zum Kochen bringen. Kartoffeln, vierteln und im Salzwasser weich kochen, danach abgießen zurück in den Topf geben und auf der warmen Herdplatte noch etwas ausdampfen lassen, damit auch das ganze Wasser weg ist.
  2. Mehl mit Grieß, Salz und Muskat mischen. Die noch heißen Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken, sobald die Kartoffelmasse etwas abgekühlt ist die Butter darauf verteilen und das Mehlgemisch zusammen mit dem Ei unterkneten.
  3. Knödel, Obst/Wurstknödel, Tascherl, Schupfnudeln formen. Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödeln, Schupfnudeln etc. einlegen und so lange mild kochen lassen, bis sie an die Oberfläche steigen, dann abseihen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucker karamellisieren

ZUCKER KARAMELLISIEREN

Zucker karamellisieren ist eigentlich ganz einfach, mit dem Rezept gelingts bestimmt.

Filoteig Grundrezept

FILOTEIG GRUNDREZEPT

Ein Filoteig Grundrezept ähnelt einem Strudelteig. Das Rezept kommt aus der Türkei.

Kartoffelteig

KARTOFFELTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Kartoffelteig-Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Biskuitrolle - Grundrezept

BISKUITROLLE - GRUNDREZEPT

Das Grundrezept für Biskuitrolle ist einfach in der Zubereitung. Ein tolles Rezept, wenn sie mit ihren Kindern backen wollen.

Einbrenn Grundrezept

EINBRENN GRUNDREZEPT

Zum Andicken von Saucen oder Gemüse ist das Einbrenn Grundrezept goldrichtig. Es erspart den Saucenbinder.

Topfenteig Grundrezept

TOPFENTEIG GRUNDREZEPT

Das Topfenteig Grundrezept kann für köstliche Erdbeer- oder Marillenknödel verwendet werden. Ein tolles, einfaches Teig Rezept.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE