Orangen - Karotten Marmelade

Erstellt von Millavanilla

Nicht nur die Farbe sondern auch der Geschmack von der Orangen - Karotten Marmelade wird sie überzeugen. Ein Rezept für jede Jahreszeit.

Orangen - Karotten Marmelade Foto Millavanilla

Bewertung: Ø 4,6 (53 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1.5 kg Orangen (geschält)
300 g Karotten
200 g Orangensaft
1 Schuss Cointreau
2 Pk Gelierzucker 2:1

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Orangen schälen und in Stücke schneiden. Die Karotten ebenso schälen und grob raspeln.
  2. Den Orangensaft in einen großen Topf geben, Orangen und Karotten dazugeben und alles auf kleiner Flamme 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Anschließend mit einem Pürierstab die Masse pürieren. Gelierzucker dazugeben und nochmals aufkochen lassen. Zum Schluss den Cointreau einrühren.

Tipps zum Rezept

Die Marmelade noch heiß in Twist off Gläser füllen und sofort verschließen.

Nährwert pro Portion

kcal
222
Fett
1,00 g
Eiweiß
4,80 g
Kohlenhydrate
44,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmarmelade

APFELMARMELADE

Selbstgemachte Apfelmarmelade schmeckt einfach herrlich. Mit diesem tollen Rezept gelingt die Marmelade ganz sicher.

Kirsch Marmelade

KIRSCH MARMELADE

Mit diesem Rezept gelingt eine klassische Kirsch Marmelade, die selbst Großmütter nicht besser machen könnten.

Holunderblütengelee

HOLUNDERBLÜTENGELEE

Ein Holunderblütengelee bzw. Marmelade schmeckt herrlich. Das Rezept ist in der Holunderblütenzeit immer willkommen.

Weintraubenmarmelade

WEINTRAUBENMARMELADE

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

Quittenmarmelade

QUITTENMARMELADE

Quittenmarmelade aus den gelben Früchten zusammen mit Orangen schmeckt sehr fein. Hier das Rezept.

Marillenmarmelade

MARILLENMARMELADE

Dieses Rezept für Marillenmarmelade schmeckt himmlisch und hat weniger Kalorien als die gekauften Marmeladen aus dem Supermarkt.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Das ist ja einmal eine ganze neue Sorte. Mit Karotten habe ich noch nie Marmelade gemacht. Schmeckt aber wirklich sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag des Feingebäcks

am 09.12.2025 02:33 von snakeeleven

Tag des Lamas

am 09.12.2025 02:32 von snakeeleven

Tag des Schmalzes am 08.12.

am 08.12.2025 20:03 von hexy235

Entstehung der Europa-Flagge

am 08.12.2025 19:58 von hexy235