Osterbrot süß

Zutaten für 1 Portionen
125 | ml | Milch |
---|---|---|
1 | Wf | Hefe |
40 | g | Kristallzucker (fein) |
380 | g | Mehl |
200 | g | Butter (weich) |
1 | Prise | Salz |
1 | Stk | Ei |
2 | Stk | Eidotter |
1 | Stg | Vanilleschote (alternativ: Vanillezucker |
160 | g | Staubzucker |
1 | TL | Orangenabrieb |
Zutaten Zum Bestreichen
50 | ml | Milch |
---|---|---|
1 | Stk | Eidotter |
Kategorien
Zeit
165 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 125 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die lauwarme Milch in eine Schüssel geben und die Germ hinzubröckeln. Kristallzucker zufügen und verrühren. 2 EL Mehl zufügen und alles zu einem "Dampfl" (Vorteig) verarbeiten. Ca. 15 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
- In eine Schüssel gibt man Butter, Salz, Staubzucker, abgeriebene Orangenschale, Ei und Eidotter. Das ausgekratzte Vanillemark hinzufügen.
- Alles zu einer schaumigen Creme mixen. Nun das restliche Mehl und den Vorteig zur Masse geben und zu einem Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. ruhen lassen.
- Den Teig nochmals durchkneten und zu einem Brotlaib oder Kipferl formen. Nun den Teig nochmals 30 Min. gehen lassen. (Der Teig müsste das doppelte aufgehen).
- Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Milch und Eidotter zum Bestreichen verrühren und das Brot damit bestreichen. (Sollte ein Brotlaib geformt werdn, in der Mitte über Kreuz einschneiden.) Im Backrohr bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 50 Min. goldbraun backen.
Tipps zum Rezept
Je nach Tradition kann das noch heiße Brot dünn mit Marmelade bestrichen und mit Hagelzucker bestreut werden.
User Kommentare