Pariser Pflaumenkuchen

Erstellt von spicy-orange

Ein saftiges Rezept vom Pariser Pflaumenkuchen stellen wir ihnen hier vor. Dazu nur frische Früchte verwenden.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (4 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

300 g Butter
300 g Staubzucker
6 Stk Eier
300 g Kochschokolade
250 g Mehl
1 Pk Vanillezucker
2 EL Rum
10 Stk Pflaumen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Kochschokolade in einem Wasserbad schmelzen lassen und währenddessen die Eier trennen. Dann die Butter, den Staubzucker, Dotter und die zerlassene Schokolade schaumig rühren.
  2. Nun Mehl, Vanillezucker und Rum untermengen. Das Eiweiß zu einem festen Schnee schlagen und unter die andere Masse heben. Den Teig auf ein gefettetes Blech streichen.
  3. Dann die Pflaumen gut waschen, halbieren und entkernen. Die halben Pflaumen auf den Teig gleichmäßig verteilen. Der Kuchen ca. 40 min bei 180 °C im Ofen backen.

Tipps zum Rezept

Den ausgekühlten Kuchen mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
552
Fett
30,72 g
Eiweiß
7,59 g
Kohlenhydrate
59,38 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

DIELiz

das Rezept vom Pariser Pflaumenkuchen reizt mich sehr. Schokolade, Pflaumen und Zwetschken passen gut zueinand. Wobei ich die Zwetschken doch bevorzugen würde, Den extra Säurekick von Zwetschken mag ich sehr. Im Gegensatz zu Zwetschken kann man jetzt noch frische Pflaumen kaufen. Da in der Zutatenliste nur "Pflaumen" steht müsste es doch, für ein Rezept-Foto, egal sein welche Farbe die Pflaumen haben, oder?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE