Pikanter Kartoffelpuffer

Erstellt von luziii1803

Der pikante Kartoffelpuffer mit Schinken und Käse ist ein schnelles Gericht. Hier dazu das Rezept.

Pikanter Kartoffelpuffer Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 3,5 (17 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

3 Stk Kartoffeln (festkochend)
1 Prise Salz
1 Stk Ei
1 EL Mehl (glatt)
1 EL Butter für die Pfanne

Zutaten zum Belegen

2 Schb Käse
4 Schb Schinken

Zeit

20 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Die Kartoffel schälen und in eine Schüssel reiben, dann mit Salz würzen, das Ei hinzufügen und das Mehl unterrühren. Alles gut verrühren.
  2. Anschließend etwas Butter in eine große Pfanne geben und schmelzen lassen. Danach aus der Masse einzelne große Puffer formen, in die heiße Pfanne geben und halb fertig ausbacken.
  3. Ist die Unterseite goldbraun, die Pfuffer wenden und in die eine Hälfte den Käse und den Schinken legen. Anschließend zusammen klappen, nochmals wenden und fertig braten.

Tipps zum Rezept

In die Teigmasse können zusätzlich noch 1 EL Sauerrahm, ganz fein geschnittener Zwiebel und weitere Gewürze hinzugefügt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
303
Fett
11,60 g
Eiweiß
26,13 g
Kohlenhydrate
25,12 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

Pesu07

Das ist ein interessantes Rezept - werde ich bei meiner Speisenplanung gleich berücksichtigen. Dazu werde ich auf jeden Fall einen Joghurt-Kräuter-Dip dazu machen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Die Idee, einen Kartoffelpuffer zu füllen ist sehr gut, werde ich das nächste Mal so machen. Als Käse kommt natürlich ein guter Bergkäse rein. 😀

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das ist eine gute Idee. Eine Art Erdäpfelcordonbleu. Das schmeckt bestimmt toll und ist mit Salat ein Hauptgericht

Auf Kommentar antworten

Ullis

Ich habe das mit der eingeschnittenen Zwiebel schon probiert, das hat uns allen sehr lecker geschmeckt. Ich persönlich nehme nur Käse dazu, den Schinken essen eher meine Männer….

Auf Kommentar antworten

puersti

Diese Variante, Schinken und Käse gleich in die Grundmasse zu geben, finde ich gut und ist einfacher zu machen. Dazu kann ich mir einen Sauerrahm Dip gut vorstellen

Auf Kommentar antworten

littlePanda

Auf die Idee Erdäpfelpuffer zu füllen bin ich noch nie gekommen. Ist aber eine sehr gute Idee. Manches liegt so nah und man kommt trotzdem nicht drauf

Auf Kommentar antworten

littlePanda

Interessanter Gedanke den Kartoffelpuffer zu füllen. Wir geben manchmal Käse und Schinken direkt in die Masse. Schmeckt köstlich

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Ich liebe gefüllte Puffer. Ob mit Käse und Schinken, oder Räucherlachs und Kren, Tomate und Mozzarella, Speckwürfel und Kräuterquark, ganz egal, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Aber ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass Semmelbrösel knuspriger sind, als Weizenmehl. Ganz toll auch Kräuterquark und ganz viel Gartenkresse, geräucherte Gänsebrust mit Honig-Senf-Dressing oder einfach in Pesto gerollte Minimozzarellakugeln. Gorgonzola und gerösteter Wirsing ist auch klasse. Oder geraspelte Möhren mit viel Petersilie.

Auf Kommentar antworten

Mechthild2912

Ich habe mich vom gestrigen Rezept und meinem vorigen Kommentar direkt inspirieren lassen und bereitete es heute mit Sauerkraut, Minisalami, Kümmel und Bergkäse/Mozzarella Mischung zu. Hatte Alles noch resteweise im Kühlschrank. Herrlich. Danke noch einmal für das tolle Rezept.

Auf Kommentar antworten

puersti

Statt glattes Mehl nehme ich wie immer Dinkelmehl Type 700. Salz nehme ich 2 Prisen, da der Schinken genug Würze hat, kann Salz eher sparsam verwendet werden. Dazu grüner Salat und das Menü ist komplett.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das ist mal ein interessantes Rezept, werde ich gleich ausprobieren. Werde die Unterseite nur leicht anbraten, denke, dass dann die Füllung besser haftet.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Das werde ich ausprobieren, wobei ich glaube, dass der Käse, allein dadurch dass er schmilzt, schon genug Haftung erzeugt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Teach me Tiger

am 30.09.2025 09:12 von Billie-Blue

FinanzOnline Änderung

am 30.09.2025 06:05 von Teddypetzi

Tag des Podcasts

am 30.09.2025 05:57 von Teddypetzi