Polentalaibchen auf Kürbis-Paprikaragout
Zutaten für 2 Portionen
Zutaten für die Polenta-Laibchen
| 400 | g | Wasser | 
|---|---|---|
| 1 | EL | Gemüse-Suppenwürze (selbstgemacht) | 
| 100 | g | Polenta | 
| 1 | Msp | Muskatnuss (gemahlen) | 
| 1 | TL | Thymian (getrocknet) | 
| 1 | Stk | Ei | 
Zutaten für das Kürbis-Paprikaragout
| 300 | g | Hokkaido Kürbis | 
|---|---|---|
| 1 | Stk | Jungzwiebel | 
| 1 | Stk | Spitzpaprika (groß) | 
| 1 | EL | Olivenöl | 
| 1 | TL | 3-Kräuter-Salz (selbstgemacht) | 
| 3 | Prise | Pfeffer aus der Mühle | 
| 1 | EL | Wasser | 
| 1 | TL | Ajvar scharf (gehäuft) | 
Zutaten zum Garnieren
| 2 | Prise | Pfeffer bunt (aus der Mühle) | 
|---|
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 50 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zu Beginn das Wasser erhitzen, anschließend die Gemüse-Suppenwürze zufügen und die Polenta einrühren. Unter ständigem Rühren aufkochen lassen, danach Hitze reduzieren und zugedeckt köcheln lassen, bis die Masse kompakt ist. Anschließend auskühlen lassen.
 - Danach Muskatnuss, Thymian und Ei einrühren und aus der Masse 4 Laibchen formen.
 - Während die Polenta kocht, den Kürbis waschen und mit der Schale in kleine Würfel schneiden, den Jungzwiebel putzen und in feine Ringe sowie den gewaschenen Spitzpaprika, von den Kernen befreit, in Streifen schneiden.
 - Nun die Laibchen in die Heißluftfritteuse setzen und bei 190°C 30 Minuten garen.
 - Währenddessen die Jungzwiebelringe im heißen Olivenöl kurz anbraten, danach die Kürbiswürfel mitbraten. Mit 3-Kräuter-Salz, frisch gemahlenem Pfeffer würzen und mit dem Esslöffel Wasser kurz braten.
 - Nun noch Spitzpaprika und Ajvar zufügen und kurz mitdünsten. Kürbis und Paprika müssen noch Biss haben.
 - Anschließend das Ragout auf zwei Teller aufteilen und je 2 Laibchen darauf setzen. Mit frisch gemahlenen bunten Pfeffer bestreut servieren.
 
Tipps zum Rezept
Vor dem Formen der Laibchen die Polenta gut auskühlen lassen. So behalten sie beim Braten oder Frittieren die Form.
Die Polentalaibchen können alternativ auch im heißen Fett in der Pfanne unter mehrmaligem Wenden gebraten werden.
Ajvar bringt schon Würze mit, deshalb die anderen Gewürze nach Geschmack dosieren.
User Kommentare