Ribiselsoße

Ein Soßen-Rezept für fruchtige Ribiselsoße, die hervoragend zu gebratenem oder geschmortem dunklem Fleisch passt.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,3 (16 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Zwiebel
125 ml trockener Rotwein
125 ml Rinderfond
1 Stk Nelke
1 Stk Ingwer (geschnitten ca. 0,5 TL)
2 EL Ribiselmarmelade
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

15 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Um die Soße anzusetzen wird zuerst die Zwiebel geschält und in feine Würfel geschnitten. Auch der Ingwer wird mit Schale in kleine Stücke geschnitten.
  2. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und darin die Zwiebeln leicht braun rösten, dabei nicht zu dunkel werden lassen.
  3. Mit dem trockenen Rotwein wird abgelöscht und dann zur Hälfte einkochen lassen.
  4. Aufgegossen mit dem Rinderfond, kommen die Marmelade, Nelke und der Ingwer dazu. Bei mittlerer Hitze wird die Soße nun ca. 5 Minuten gekocht.
  5. Bevor die Soße mit dem Pürierstab gemixt werden kann, muss die Nelke entfernt werden.
  6. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell nochmals erhitzen.

Tipps zum Rezept

Besonders zu Wildrezepte oder Speisen mit Rind, aber auch zu dunklem Geflügel wie Ente gibt diese Soße eine fruchtig-würzige Note.

Nährwert pro Portion

kcal
126
Fett
0,47 g
Eiweiß
1,22 g
Kohlenhydrate
19,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

ribiselkuchen-mit-schneehaube.jpg

RIBISELKUCHEN MIT SCHNEEHAUBE

Der Ribiselkuchen mit Schneehaube ist schneller verspeist als gebacken. Hier das köstliche Rezept aus Omas Küche.

ribiselkuchen.jpg

RIBISELKUCHEN

Zur Ribiselzeit ein absolutes Highlight ist dieses Rezept für Ribiselkuchen. Besonders die Glasur verleiht diesem Kuchen das gewisse Extra.

ribiselkuchen-mit-baiser.jpg

RIBISELKUCHEN MIT BAISER

Der Ribiselkuchen mit Baiser schmeckt der ganzen Familie, ein Rezept für den nächsten Sonntags-Kaffee.

ribiselschaumschnitte.jpg

RIBISELSCHAUMSCHNITTE

Die köstliche Ribiselschaumschnitte ist ein unwiderstehliches, sommerliches Rezept für die Kaffeetafel.

ribiselkuchen-mit-topfen.jpg

RIBISELKUCHEN MIT TOPFEN

Besonders saftig und schmackhaft ist der Ribiselkuchen mit Topfen. Ein beliebtes Rezept aus Omas Küche.

einfacher-ribiselkuchen.jpg

EINFACHER RIBISELKUCHEN

Die Gäste stehen schon fast vor der Tür und sie brauchen noch einen Kuchen zum Kaffee. Hier das Rezept vom einfachen Ribiselkuchen.

User Kommentare

hannevg

tönt das gut. Das Rezept für fruchtige Ribiselsauce mit Nelkenaroma (genial) werde ich zu einer resch gebratenen Entenbrust ausprobieren

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Beim nächsten Reh- oder Hirschbraten kommt diese Soße zum Einsatz. Ein tolles Rezept. Die Nelke und den Ingwer gebe ich zuvor in einen Teebeutel hinein, lässt sich dann leichter entfernen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Äpfel platzen auf.

am 24.07.2021 06:41 von snakeeleven

Generation Z

am 24.07.2021 06:30 von Pesu07

Duzen oder siezen?

am 24.07.2021 06:07 von Pesu07