Rindersaftfleisch a la Mama

Genau das Richtige für den Sonntag ist das Rindersaftfleisch a la Mama. Probieren Sie doch mal dieses köstliche Rezept.


Bewertung: Ø 4,3 (1.486 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Rindfleisch vom Zapfen
500 g Zwiebel feingehackt
1 Bund Suppengrün oder Wurzelwerk
500 ml je Hälfte Rotwein und Suppe oder Wasser
200 g Perlzwiebel aus Glas
3 EL Öl + 1 TL Butter
2 EL Rahm
0.5 Stk Zitrone, abgeriebene Schale
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

55 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Fleisch mit Pfeffer kräftig würzen im Öl rundherum anbraten, herausnehmen und zugedeckt warm stellen.
  2. Butter in die Pfanne dazugeben und das kleingeschnittene, geputzte Wurzelwerk mit den Zwiebel rösten, mit Wein löschen, mit Wasser oder Suppe aufgießen, Fleisch wieder einlegen.
  3. Zugedeckt auf kleiner Stufe weichkochen. Fleisch herausnehmen, Saft mit Mixstab oder Flotten Lotte passieren, Rahm und Zitronenschale dazugeben.
  4. Die Perlzwiebel als Deko nach Wunsch auf den Teller geben.

Tipps zum Rezept

Mit Bandnudeln und Preiselbeeren oder Zeller-Kartoffelpüree oder Spätzle servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
234
Fett
8,22 g
Eiweiß
3,87 g
Kohlenhydrate
15,90 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gefuellte-rindsrouladen-in-rotweinsauce.jpg

GEFÜLLTE RINDSROULADEN IN ROTWEINSAUCE

Die gefüllten Rindsrouladen in Rotweinsauce ergeben ein herzhaftes, festliches Gericht. Dieses Rezept für Rinderrouladen ist schnell zubereitet.

rindsschnitzel-mit-karotten-und-zwiebeln.jpg

RINDSSCHNITZEL MIT KAROTTEN UND ZWIEBELN

Wer Rindsschnitzel mit Karotten und Zwiebeln schon mal probiert hat, wird begeistert sein. Ein Rezept zum Verlieben.

filet-wellington.jpg

FILET WELLINGTON

Das Filet Wellington wird aus zartem, gewürztem Rinderfilet zubereitet. Zusätzlich wird das Rezept mit Champignons verfeinert.

geschmorter-zwiebelrostbraten.jpg

GESCHMORTER ZWIEBELROSTBRATEN

Ein köstlicher geschmorter Zwiebelrostbraten ist mit diesem Rezept einfach gemacht. Die Zwiebel verfeinern dieses köstliche Gericht exzellent.

rindsschnitzel-in-rotweinsauce.jpg

RINDSSCHNITZEL IN ROTWEINSAUCE

Ein exquisites Rezept sind Rindsschnitzel in Rotweinsauce. Ihre Gäste werden begeistert sein, den durch den Wein wird das Gericht vorzüglich.

tafelspitz-mit-semmelkren.jpg

TAFELSPITZ MIT SEMMELKREN

Ein typisch österreichisches Hauptgericht ist der Tafelspitz mit Semmelkren. Das Rezept aus Rindfleisch wird immer gerne zubereitet.

User Kommentare

martha

Dazu essen wir am liebsten Nudeln und die Perlzwiebel werde ich durch frisch geröstete Zwiebelringe ersetzen.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Grundsätzlich klingt das Rezept ganz fein, würde aber auch die Perlzwiebeln weglassen. Würde eher geröstete Zwiebelringe als Deko draufgeben. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Rein optisch gefallen mir die Perlzwiebel in diesem Saftfleisch leider nicht, würde sie etwas kleiner schneiden.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich habe mal das Rezept nachgekocht. Speziell der Rotwein in der Sosse passt sehr gut. Allerdings passen Perlzwiebel bei so einem guten Rezept nicht dazu - auch nicht als Deko.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Anstatt die Perlzwiebel gebe ich Braun geröstete Zwiebelringe als Dekoration und als Beilage schmecken selbstgemachte Spätzle am besten.

Auf Kommentar antworten

hubsi

Ich bestreuen kurz vor dem Essen die Rindsschnitzel mit frisch geschnittener Petersilie und dazu esse ich gerne Bratkartoffeln.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Mit kommt ein Kilo Fleisch für 4 Personen etwas viel vor. Ein sehr leckeres Rezept. Man muss halt Zeit haben da das Rindfleisch etwas länger braucht.

Auf Kommentar antworten

puersti

Das zweite Foto sieht wesentlich geschmackvoll er aus und spricht mich mehr an. Die Perlzwiebel finde ich auch nicht passend. Ansonsten ein gutes Rezept.

Auf Kommentar antworten

hubanaz188

hallo und so! rindfleisch vom zapfen kenne ich nicht. und rezept ala mama ist eh ok.
aber ein essen mit perlzwiebel aus dem glas, da kann ich eine burenwurst mit senf auch als rezept einesenden.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

die Perlzwiebel sind eigentlich nur für die Deko gedacht, sind kein muss

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Überstunden

am 27.10.2021 14:41 von alpenkoch

Keine Winterschuhe

am 27.10.2021 14:09 von Silviatempelmayr