Rindfleisch mit Semmelkren

Erstellt von

Kocht sich fast von selbst das Rindfleisch mit Semmelkren. Nebenbei wird aus dem Rezept eine tolle Fleischbrühe. Mit Kartoffelsalat servieren.

Rindfleisch mit Semmelkren

Bewertung: Ø 4,2 (663 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Rindfleisch (im Ganzen)
1 Bund Suppengrün (Karotten, Lauch etc.)
1 Schuss Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfefferkörner
2 Stk Lorbeerblätter
4 l Wasser

Zutaten für den Semmelkren

500 g Semmelwürfel
0.5 l Brühe
1 EL Sauerrahm
1 TL Kren (frisch gerieben)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

210 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
180 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. In einem hohen und großen Topf ein Schuß Öl heiß werden lassen. Anschließend darin das Fleisch mit dem Suppengrün kurz anbraten und sofort mit dem Wasser aufgießen.
  2. Nicht zugedeckt auf kleiner Falmme 2,5 -3 Std. köcheln lassen. Danach das Fleisch in feine Stücke schneiden. Die daraus gewonnene Fleischbrühe für eine köstliche Suppe oder für den Semmelkren verwenden.
  3. Für den Semmelkren die Semmelwürfel in einem Topf heiß werden lassen. Mit der Brühe so lange aufgießen bis ein Semmelbrei entsteht. Mit Salz, Suppenwürfel und Sauerrahm sowie frisch geriebenem Kren verfeinern.

Tipps zum Rezept

Mit Kartoffelsalat und geriebenen Kren servieren. Auch Apfelkren wäre toll dazu.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rindersaftfleisch a la Mama

RINDERSAFTFLEISCH A LA MAMA

Genau das Richtige für den Sonntag ist das Rindersaftfleisch a la Mama. Probieren Sie doch mal dieses köstliche Rezept.

Bulgogi

BULGOGI

Bulgogi ist ein koreanisches Rezept aus Rindfleisch, Sesamkörner und Reis, das im Wok zubereitet wird. Probieren Sie es aus.

Rindslungenbraten

RINDSLUNGENBRATEN

Ein herrliches Feiertagsgericht gelingt mit folgendem Rezept. Der saftige Rindslungenbraten zergeht Ihnen auf der Zunge.

Roastbeef

ROASTBEEF

Das Rezept für Roastbeef oder Beiried aus dem besten Teil des Rindes schmeckt sowohl kalt als auch warm einfach gut.

User Kommentare

Tsambika
Tsambika

Bei uns gibt es öfter Semmelkren zu gekochtem Rindfleisch - ich nehme Schulterscherzel. Sauerrahm gehört für mich nicht rein. Ich schneide die Semmeln in Scheiben und röste diese vor dem Aufgießen mit kräftiger Rindsuppe in Thea an.

Auf Kommentar antworten

ew-ald
ew-ald

Bei uns gibt es öfters Semmelkren zu gekochtem Rindfleisch dazu schön angeröstete Kartoffel mit Zwiebel

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Bei uns gibt es auch öfter gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren. Jedoch habe ich diesen noch nie mit Sauerrahm verfeinert bzw. gebe auch keinen Suppenwürfel dazu. Ich gieße die geschnittenen Semmeln mit Rindssuppe auf und würze mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Kren.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Eigentlich sehr einfach. Der Semmelkren schmeckt immer herrlich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE