Rindfleisch mit Semmelkren

Kocht sich fast von selbst das Rindfleisch mit Semmelkren. Nebenbei wird aus dem Rezept eine tolle Fleischbrühe. Mit Kartoffelsalat servieren.

rindfleisch-mit-semmelkren.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (1.440 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Rindfleisch (im Ganzen)
1 Bund Suppengrün (Karotten, Lauch etc.)
1 Schuss Öl
1 Prise Salz
1 Prise Pfefferkörner
2 Stk Lorbeerblätter
4 l Wasser

Zutaten für den Semmelkren

500 g Semmelwürfel
0.5 l Brühe
1 EL Sauerrahm
1 TL Kren (frisch gerieben)

Zeit

210 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 180 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einem hohen und großen Topf ein Schuss Öl heiß werden lassen. Anschließend darin das Fleisch mit dem Suppengrün kurz anbraten und sofort mit dem Wasser aufgießen.
  2. Nicht zugedeckt auf kleiner Falmme 2,5 -3 Std. köcheln lassen. Danach das Fleisch in feine Stücke schneiden. Die daraus gewonnene Fleischbrühe für eine köstliche Suppe oder für den Semmelkren verwenden.
  3. Für den Semmelkren die Semmelwürfel in einem Topf heiß werden lassen. Mit der Brühe so lange aufgießen bis ein Semmelbrei entsteht. Mit Salz, Suppenwürfel und Sauerrahm sowie frisch geriebenem Kren verfeinern.

Tipps zum Rezept

Mit Kartoffelsalat und geriebenen Kren servieren. Auch Apfelkren wäre toll dazu.

Nährwert pro Portion

kcal
480
Fett
7,06 g
Eiweiß
17,56 g
Kohlenhydrate
86,67 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

gefuellte-rindsrouladen-in-rotweinsauce.jpg

GEFÜLLTE RINDSROULADEN IN ROTWEINSAUCE

Die gefüllten Rindsrouladen in Rotweinsauce ergeben ein herzhaftes, festliches Gericht. Dieses Rezept für Rinderrouladen ist schnell zubereitet.

rindsschnitzel-mit-karotten-und-zwiebeln.jpg

RINDSSCHNITZEL MIT KAROTTEN UND ZWIEBELN

Wer Rindsschnitzel mit Karotten und Zwiebeln schon mal probiert hat, wird begeistert sein. Ein Rezept zum Verlieben.

filet-wellington.jpg

FILET WELLINGTON

Das Filet Wellington wird aus zartem, gewürztem Rinderfilet zubereitet. Zusätzlich wird das Rezept mit Champignons verfeinert.

geschmorter-zwiebelrostbraten.jpg

GESCHMORTER ZWIEBELROSTBRATEN

Ein köstlicher geschmorter Zwiebelrostbraten ist mit diesem Rezept einfach gemacht. Die Zwiebel verfeinern dieses köstliche Gericht exzellent.

rindsschnitzel-in-rotweinsauce.jpg

RINDSSCHNITZEL IN ROTWEINSAUCE

Ein exquisites Rezept sind Rindsschnitzel in Rotweinsauce. Ihre Gäste werden begeistert sein, den durch den Wein wird das Gericht vorzüglich.

tafelspitz-mit-semmelkren.jpg

TAFELSPITZ MIT SEMMELKREN

Ein typisch österreichisches Hauptgericht ist der Tafelspitz mit Semmelkren. Das Rezept aus Rindfleisch wird immer gerne zubereitet.

User Kommentare

Tsambika

Bei uns gibt es öfter Semmelkren zu gekochtem Rindfleisch - ich nehme Schulterscherzel. Sauerrahm gehört für mich nicht rein. Ich schneide die Semmeln in Scheiben und röste diese vor dem Aufgießen mit kräftiger Rindsuppe in Thea an.

Auf Kommentar antworten

martha

Bei uns gibt es auch öfter gekochtes Rindfleisch mit Semmelkren. Jedoch habe ich diesen noch nie mit Sauerrahm verfeinert bzw. gebe auch keinen Suppenwürfel dazu. Ich gieße die geschnittenen Semmeln mit Rindssuppe auf und würze mit Salz, Pfeffer und frisch geriebenen Kren.

Auf Kommentar antworten

ew-ald

Bei uns gibt es öfters Semmelkren zu gekochtem Rindfleisch dazu schön angeröstete Kartoffel mit Zwiebel

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Einen Semmelkren mache ich immer ohne Sauerrahm, einfach nur mit einer Rindsuppe und frisch gerissenen Kren.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Semmelkren habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ein Klassiker in der österreichischen Küche......

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das Rindfleisch, ein Klassiker, mache ich auch mit Roesti und/oder Gemüse und Semmelkren. Sauerrahm im Semmelkren muss ich probieren - kenn ich so nicht.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

Oh köstlich. Semmelkren. Schon lange nicht mehr gemacht. Muss ich wieder mal zubereiten zum nächsten Rindfleisch. Gutes Rezept. Danke

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Eigentlich sehr einfach. Der Semmelkren schmeckt immer herrlich.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schwedenbitter

am 01.06.2021 22:03 von Anna-111

Podcast mit Mari Lang

am 01.06.2021 21:30 von Zwiebel

Strache

am 01.06.2021 21:26 von Zwiebel