Sauerkrautauflauf mit Geselchtem

Erstellt von Meinereine1966

Ein köstlicher Sauerkrautauflauf mit Geselchtem und Kartoffeln ist ein Rezept, bei dem jeder satt wird.

Sauerkrautauflauf mit Geselchtem Foto User Meinereine1966

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 3 Portionen

500 g Kartoffel (festkochend)
3 Schb Rollschinken (küchenfertig, ca. 5-7 mm dick)
200 ml klare Suppe (oder Wasser)

Zutaten für das Sauerkraut

70 g Bauchspeck
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehen
500 g Bio-Sauerkraut (mild)
4 Stk Wacholderbeeren
0.5 TL Kümmel (ganz)
2 Stk Lorbeerblätter

Zeit

70 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Erdäpfel mit der Schale in Salzwasser weichkochen (je nach Größe 20-25 Min.). Dann abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und etwas ausdämpfen lassen. Anschließend schälen und in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden.
  2. Inzwischen das Sauerkraut zubereiten: Den Bauchspeck in nicht zu feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Auch den Knoblauch schälen und fein schneiden. Alles in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze einige Minuten anschwitzen.
  3. Sauerkraut samt Flüssigkeit dazugeben, Wacholderbeeren, Kümmel und Lorbeerblätter beigeben und zugedeckt bei kleinerer Hitze etwa 25-30 Min. dünsten. Das Backrohr auf 180 °C Umluft vorheizen.
  4. Die Hälfte des Sauerkrauts in eine feuerfeste Form füllen (Lorbeerblätter entfernen), mit der Hälfte der Erdäpfelscheiben belegen und die Selchfleischscheiben darüber schichten. Die restlichen Erdäpfelscheiben auflegen und das übrige Sauerkraut darauf verteilen.
  5. Abschließend die Suppe (oder Wasser) untergießen und etwa 15 Min. backen.

Tipps zum Rezept

Die Erdäpfel können bereits am Vortag gekocht werden. Ebenso das Sauerkraut, wodurch das Gericht viel schneller zubereitet werden kann.

Sehr saures Kraut kann vorher abgeschwemmt werden. Es kann auch ein geriebener kleiner Apfel mit gekocht werden.

Die Erdäpfelscheiben nach Geschmack und Belieben salzen und pfeffern.

Nährwert pro Portion

kcal
328
Fett
17,33 g
Eiweiß
7,65 g
Kohlenhydrate
38,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuss.

Zucchiniauflauf

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Schneller Schinken-Nudelauflauf

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck-Gericht ist ein schneller Schinken-Nudelauflauf ideal. Ein sehr beliebtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

Sauerkrautauflauf mit Kartoffeln

SAUERKRAUTAUFLAUF MIT KARTOFFELN

Ob als Beilage zu Bratwürsten oder als vegetarischer Snack, das Rezept vom Sauerkrautauflauf mit Kartoffeln wird gerne nachgekocht.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Jungfrau Maria in Fatima

am 13.10.2025 08:29 von Billie-Blue

Neues Ein- und Ausreisesystem

am 13.10.2025 07:36 von Teddypetzi

Schönen Wochenstart

am 13.10.2025 05:05 von Pesu07