Sauerrahm-Radieschen-Terrine auf Kraut

Zutaten für 3 Portionen
5 | Stk | Radieschen |
---|---|---|
0.5 | Becher | Zitronenmelisse |
1 | kpf | Kraut, klein |
250 | g | Crème Fraiche |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
0.5 | Stk | Zitrone |
3 | Bl | Gelatine |
3 | EL | Essig |
3 | EL | Maiskeimöl |
1 | Becher | Sauerrahm |
Kategorien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Verrühren Sie Sauerrahm und Creme fraiche zu einer glatten Masse und geben Sie den Saft der Zitrone und die Gewürze hinzu.
- Schneiden Sie die Radieschen in feine Scheiben und hacken die die Zitronenmelisse.
- Weichen Sie dann die Gelatine in kaltem Wasser ein und drücken Sie sie aus. Lösen Sie die Gelatine anschließend in etwas heißem Wasser auf und rühren Sie sie in die Sauerrahm-Masse ein.
- Legen Sie nun eine kleine Wandlform mit Klarsichtfolie aus und füllen Sie einen Drittel der Sauerrahm-Masse ein. Verteilen Sie dann die Radieschenscheiben darauf und füllen Sie wieder ein Drittel der Masse ein. Streuen Sie die Zitronenmelisse darauf und füllen Sie den Rest der Masse ein. Streichen Sie sie glatt.
- Decken Sie die Form mit Klarsichtfolie ab und geben Sie die für etwa 4 Stunden in den Kühlschrank.
- In der Zwischenzeiten blanchieren Sie die Krautblätter in Salzwasser bissfest und marinieren sie anschließend mit Salz, Pfeffer, Öl und Essig.
- Vor dem Servieren stürzen Sie die Terrine vorsichtig aus der Form und schneiden Sie sie in etwa 1-2 cm dicke Scheiben.
- Richten Sie die Scheiben mit den Krautblättern an.
User Kommentare