Saure Erdäpfel mit Rucola

Erstellt von DIELiz

Saure Erdäpfel mit Rucola werden mit diesem veganen Rezept sehr schmackhaft zubereitet. Ein Gericht, das schon Oma kannte, aber noch mit Rucola verfeinert wird.

Saure Erdäpfel mit Rucola Foto User DIELiz

Bewertung: Ø 4,6 (13 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

700 g Erdäpfel (festkochende Sorte)
1 Stk Zwiebel
60 g Rucola
1 Stk Lorbeerblatt
1 Prise Zucker
20 g Butter (vegan)
20 g Mehl
400 ml Gemüsesuppe
1 EL Essig
1 Prise Pfeffer
3 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer Kochtopf

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst die Zwiebel schälen, halbieren und feinst würfeln.
  2. Dann Rucola verlesen, waschen und trocknen. Nach Wunsch kleiner schneiden.
  3. Nun Erdäpfel waschen und im Lochbehälter des Dampfgarers garen. Danach Erdäpfel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  4. Während der Garzeit die Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel dazugeben und kurz anrösten, aber nicht bräunen. Dann das Mehl zugeben und unter Rühren eine Einbrenn zubereiten. Nach Zugabe der Gemüsesuppe und des Lorbeerblattes soll die Masse noch um die 8 Minuten köcheln (auch der Mehlgeschmack verschwindet dann).
  5. Nun die Erdäpfel in den Topf geben und nochmals für ca. 5 Minuten rührend leicht köcheln lassen.
  6. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Essig (Essiggurkerl-Wasser) und Zucker abschmecken und gemeinsam mit dem Rucola anrichten.

Tipps zum Rezept

Auf die üblichen Essiggurkerl muss man nicht verzichten, denn geschmacklich passen sie zum Rucola.

Statt Essig kann das Essiggurkerl-Wasser zum Säuern genommen werden.

Nährwert pro Portion

kcal
419
Fett
9,29 g
Eiweiß
9,46 g
Kohlenhydrate
71,32 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

veganer-kaiserschmarrn.jpg

VEGANER KAISERSCHMARRN

Köstlich und luftig ist der vegane Kaiserschmarrn. Ein Rezept, das auch Nicht-Veganer sehr lecker finden.

vegane-semmelknoedel.jpg

VEGANE SEMMELKNÖDEL

Vegane Semmelknödel schmecken sehr gut zu diversen Saucen, mit einem grünen Salat. Ein wunderbares veganes Rezept.

veganer-schokokuchen.jpg

VEGANER SCHOKOKUCHEN

Richtig gut saftig ist dieser vegane Schokokuchen. Hier unsere Rezept - Idee zum Nachbacken.

vegane-palatschinken.jpg

VEGANE PALATSCHINKEN

Ein einfaches Rezept für vollwertige Vegane Palatschinken zum süß oder pikant füllen.

veganer-karottenkuchen.jpg

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Auch wenn sie auf tierisches Eiweiß verzichten, brauchen sie auf Mehlspeisen nicht verzichten. Hier das Rezept vom veganen Karottenkuchen.

veganer-apfelkuchen.jpg

VEGANER APFELKUCHEN

Dieses Rezept vom veganen Apfelkuchen wird auch Nicht-Veganer mit Sicherheit überzeugen, dass es auch ohne Milch und Ei lecker schmeckt.

User Kommentare

DIELiz

die klassische Hausmannskost auf vegane Art zubereitet. Soll es cremiger sein, dann halt auch vegane Sahne verwenden.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ein Klassiker, den ich noch nicht kenne, aber natürlich nachkochen werde. Für mich darf es aber auch einfach Butter sein

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kaffee gegen Kopfschmerzen

am 06.10.2022 21:23 von Maarja

Reste vom Reis

am 06.10.2022 21:08 von Maarja

Schlehen - Frost

am 06.10.2022 20:34 von Katerchen

Der Walnussbaum

am 06.10.2022 20:28 von Pesu07