Saure Erdäpfel mit Rucola

Zutaten für 2 Portionen
700 | g | Erdäpfel (festkochende Sorte) |
---|---|---|
1 | Stk | Zwiebel |
60 | g | Rucola |
1 | Stk | Lorbeerblatt |
1 | Prise | Zucker |
20 | g | Butter (vegan) |
20 | g | Mehl |
400 | ml | Gemüsesuppe |
1 | EL | Essig |
1 | Prise | Pfeffer |
3 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst die Zwiebel schälen, halbieren und feinst würfeln.
- Dann Rucola verlesen, waschen und trocknen. Nach Wunsch kleiner schneiden.
- Nun Erdäpfel waschen und im Lochbehälter des Dampfgarers garen. Danach Erdäpfel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Während der Garzeit die Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel dazugeben und kurz anrösten, aber nicht bräunen. Dann das Mehl zugeben und unter Rühren eine Einbrenn zubereiten. Nach Zugabe der Gemüsesuppe und des Lorbeerblattes soll die Masse noch um die 8 Minuten köcheln (auch der Mehlgeschmack verschwindet dann).
- Nun die Erdäpfel in den Topf geben und nochmals für ca. 5 Minuten rührend leicht köcheln lassen.
- Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Essig (Essiggurkerl-Wasser) und Zucker abschmecken und gemeinsam mit dem Rucola anrichten.
Tipps zum Rezept
Auf die üblichen Essiggurkerl muss man nicht verzichten, denn geschmacklich passen sie zum Rucola.
Statt Essig kann das Essiggurkerl-Wasser zum Säuern genommen werden.
User Kommentare
die klassische Hausmannskost auf vegane Art zubereitet. Soll es cremiger sein, dann halt auch vegane Sahne verwenden.
Auf Kommentar antworten
Ein Klassiker, den ich noch nicht kenne, aber natürlich nachkochen werde. Für mich darf es aber auch einfach Butter sein
Auf Kommentar antworten