Schneewittchen Schnitten

Das Highlight bei Parties, Geburtstagsfeiern und Kaffeerunden! Probieren Sie dieses Rezept aus, Sie werden begeistert sein!

Schneewittchen Schnitten Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (161 Stimmen)

Zutaten für 25 Portionen

6 Stk Eier
260 g Zucker
1 Pk Weinstein
0.125 l Öl
0.5 l Schlagobers
2 Pk Sahnesteif
200 g Butterkekse
260 g Mehl

Zutaten für die Himbeermasse

0.375 l Wasser
2 Pk Vanillepuddingpulver
0.5 l Himbeersirup
500 g Himbeeren

Zeit

70 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Backrohr auf 180 °C vorheizen, Mehl mit Weinstein vermischen.
  2. Eidotter, Zucker und Öl vermengen; die Masse schaumig rühren und anschließend Mehl und Wasser hinzufügen. Zum Schluss Schnee vorsichtig unterheben und den Teig in eine Blechkuchen Spring-Form geben (falls die Form nicht beschichtet ist vorher noch befetten und bemehlen). Bei 180 Grad 30 Minuten backen und danach etwas überkühlen lassen.
  3. Währenddessen kann die Himbeermasse vorbereitet werden. Dazu zwei Päckchen Vanillepudding mit 1/8l Wasser vermengen. Danach den Himbeersirup mit dem restlichen Wasser vermengen und die Himbeeren dazugeben. Die Masse vorsichtig aufkochen um anbrennen am Boden zu vermeiden. Nun Puddingpulver unterrühren; unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen, es entsteht eine feste Masse. Diese kurz überkühlen lassen, danach auf den Kuchenteig verteilen und kaltstellen (nächste Schicht zerrinnt sonst).
  4. Für die dritte Schicht Schlagobers steif schlagen; nach circa 1 Minute Sahnesteif einstreuen und Schlagobers fertig schlagen. Anschließend das geschlagene Obers gleichmäßig auf der Himbeermasse verteilen.
  5. Als letzten Schritt die Obersmasse mit Butterkeksen bedecken und Schneewittchenschnitten (am besten über Nacht) kaltstellen.

Tipps zum Rezept

Statt Weinstein kann Backpulver verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
150
Fett
2,45 g
Eiweiß
3,41 g
Kohlenhydrate
28,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Eine Bananenschnitte ist stets beliebt und darf auf einem Mehlspeisenbuffet nicht fehlen. Hier ein Rezept zum Nachbacken.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Kardinalschnitten Rezept ist etwas aufwendig aber es lohnt sich allemal. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Nussschnecken

NUSSSCHNECKEN

Diese Nussschnecken werden aus einem Germteig zubereitet. Das Rezept ist ein kleiner Snack oder als Kaffeejause gedacht.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte ist mit diesem Rezept gar nicht schwer in der Zubereitung.

Raffaello

RAFFAELLO

Ein süßer Traum aus Kokos ist dieses Rezept für selbstgemachte Raffaello. Diese Köstlichkeit wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Schaumrollen

SCHAUMROLLEN

Wunderbare Schaumrollen, die luftig und leicht zum Genießen sind. Für das Rezept werden Schaumrollenformen benötigt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Thomas Danneberg ist gestorben

am 04.10.2023 21:47 von Teddypetzi

Schönster Ferrari der Welt

am 04.10.2023 19:39 von Lara1

Welttierschutztag

am 04.10.2023 14:15 von moga67