Schneller Mais - Käse - Reis

Erstellt von Farori

Schneller Mais - Käse - Reis passt als Beilage zu Fischstäbchen oder faschierten Laibchen. Ein Rezept, das auch Kinder sehr gerne mögen.

Schneller Mais - Käse - Reis

Bewertung: Ø 4,0 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Basmatireis
400 g Mais (aus der Dose)
1 Stk Zwiebel
2 EL Öl
1 TL Salz
300 g Käse (Emmentaler oder Bergkäse)
2 EL Petersilie (gehackt)
2 Stk Knoblauchzehe
4 EL Butter
1 Msp Paprikapulver
1 Msp Curcuma
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Beilagen Rezepte

Zeit

40 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Den Reis gut waschen und in einem kleinporigen Sieb abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
  2. Das Öl in einem höheren Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin anrösten, bis die Zwiebel glasig sind. Nun Reis, etwas Salz und Curcuma hinzugeben, kurz mitrösten.
  3. Mais hinzugeben, dann mit genau so viel Wasser ablöschen, dass der Reis 1 cm hoch bedeckt ist. Nun den Reis unter Aufsicht zum Kochen bringen, sobald das Wasser kocht, den Topf zudecken, die Herdplatte abdrehen und das Ganze auf der noch warmen Platte 20 Minuten ziehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit den Käse fein reiben. Nach 20 Minuten sollte der Reis fertig gegart sein und alle Flüssigkeit aufgenommen haben. Jetzt Käse, Paprikapulver, Butter und Petersilie unterheben, bei Bedarf noch etwas nachsalzen. Warm servieren.

Tipps zum Rezept

Vorsichtig an die richtige Menge Curcuma herantasten, es soll den Reis zwar gelb färben, aber geschmacklich nicht allzusehr hervorstechen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen

SÜßKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante des klassischen Pommes Frites Rezepts.

Kartoffelknödel

KARTOFFELKNÖDEL

Die Kartoffelknödel passen gut zum Schweinebraten oder Geselchtem. Dieses Rezept hat Tradition und stammt aus dem Waldviertel.

Zwiebelringe

ZWIEBELRINGE

Zwiebelringe sind einfach in der Zubereitung und gehen schnell von der Hand.

Fladenbrot

FLADENBROT

Das Fladenbrot schmeckt locker und leicht und wird mit diesem Rezept einfach und rasch zubereitet.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE