Schoko-Cupcakes mit Haselnuss-Schoko-Frosting

Köstliche Schoko-Cupcakes mit Haselnuss-Schoko-Frosting schmecken vorzüglich und gelingen bestimmt mit diesem Rezept.

Schoko-Cupcakes mit Haselnuss-Schoko-Frosting Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (2 Stimmen)

Zutaten für 12 Stücke

Zutaten für die Muffins

125 g Butter (weich)
150 g Kristallzucker
100 g Mehl
1 Pk Backpulver
40 g Backkakao
2 Stk Eier
100 ml Obers
50 ml Espresso (kalt)

Zutaten

300 ml Obers
200 g Mascarpone
3 EL Haselnusscreme
3 Pk Sahnesteif
30 g Kochschokolade (fein gerieben)

Zutaten für die Deko (optional)

12 Stk Himbeeren (frisch)
12 Stk Schokoladeplättchen (hauchdünn)

Benötigte Küchenutensilien

Küchenmaschine

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Muffins zuerst Die Butter in die Rührschüssel geben und mit dem Zucker cremig aufschlagen.
  2. Das Mehl mit dem Backpulver und Kakaopulver in einer Schüssel verrühren, dann die Eier und das Mehlgemisch hinzufügen und cremig verrühren. Espresso und das Obers zufügen, alles zu einem cremigen Teig verrühren.
  3. Ein 12er Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und mit einem Eisportionierer die Förmchen mit dem Teig, dreiviertelvoll füllen. Bei Ober- und Unterhitze, im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten backen.
  4. Für das Frosting, in einer Rührschüssel die Mascarpone, Obers, Haselnusscreme, gemahlene Haselnüsse, geriebene Kochschokolade und das Sahnesteif geben und alles zu einer dicklichen, festen Creme rühren. Dazu zuerst auf kleiner Stufe die Masse verrühren, zum Schluss nur kurz auf hoher Stufe alles cremig verrühren.
  5. Die Muffins aus dem Ofen holen und auskühlen lassen. Die Creme in einen Spritzsack mit zackiger Tülle füllen und auf den Muffins drapieren.
  6. Je nach Saison mit frischer Himbeere und Schokoladestück verzieren. Bis zum Servieren kühl stellen.

Tipps zum Rezept

Diese köstlichen Cupcakes halten sich im Kühlschrank ca. 2-3 Tage. Dazu die Cupcakes luftdicht, am besten in einem Behälter mit Deckel, verschließen.

Das Frosting kann mit einer beliebigen Spritztülle wie Rosen, Sterne oder Wellenform aufgetragen werden.

Wer lieber einen hellen Muffinteig zubereiten möchte, findet hier ein weiteres Rezept: Grundrezept Muffins

Anstelle des Eisportionierers kann der Muffinteig auch mit Hilfe eines Esslöffels in die Papierförmchen gefüllt werden.

Für die Dekoration passen auch ganze Haselnüsse oder Schokostreusel, hierbei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Nährwert pro Stück

kcal
1.767
Fett
98,00 g
Eiweiß
80,97 g
Kohlenhydrate
76,50 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Cupcake Grundrezept

CUPCAKE GRUNDREZEPT

Unser Cupcake Grundrezept kann mit verschiedenen Cremen aufgepeppt und dekoriert werden. Das wunderbare Rezept zum Kaffee als Dessert.

Vanille Cupcake

VANILLE CUPCAKE

Ein fabelhafter Vanille Cupcake, der einem nicht nur den Sonntag versüßen kann. Hier unser Rezept zum Anbeißen.

Schoko-Cupcake

SCHOKO-CUPCAKE

Diesem Schoko-Cupcake kann keiner wiederstehen. Ein wunderbarer kleiner Kuchen, so süß und zum Anbeißen. Hier ein einfaches Rezept für Kids.

Party Cupcake

PARTY CUPCAKE

Tolle Party Cupcakes gelingen mit diesem Rezept. Dabei sind der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Streusel oder Smarties, bunt wirkt.

Raffaello Buttercreme Cupcakes

RAFFAELLO BUTTERCREME CUPCAKES

Diese kleinen Raffaello Buttercreme Cupcakes sehen nicht nur toll aus, sie schmecken auch himmlisch. Ein Rezept bei dem jeder gerne zubeißt.

Pink Cupcake

PINK CUPCAKE

Ein toller Eyecatcher ist ein Pink Cupcake. Passt zu diversen Anlässen oder als Dessert. Ein süßer Moment ist bei diesem Rezept vorprogrammiert.

User Kommentare

Katerchen

Ein schönes Rezept. Anstelle der Himbeere kann man auch eine Kirschpraline nehmen. Das Auftragen des Frostings wie auf dem Foto erfordert schon eine gewisse Übung. Dass die Teile im Kühlschrank 3 Tage halten bezweifle ich, außer man kann den Kühlschrank absperren.

Auf Kommentar antworten

Paradeis

Auf dem Bild schauen die Cupcakes sehr ansprechend aus und ist für uns eine Anregung zum Probieren..

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Trompetenbaum

am 12.09.2025 23:55 von Billie-Blue

Regenkleidung

am 12.09.2025 23:52 von Billie-Blue

Hexentorte Sinner Kochbuch

am 12.09.2025 20:56 von desaster

Suppenzeit angebrochen?

am 12.09.2025 18:36 von Lara1