Kartoffelzwiebel-Tomatenauflauf

Kartoffel-Zwiebel-Tomatenauflauf ist herzhaft und einfach zubereitet. Das Rezept eignet sich für die ganze Familie.

Kartoffelzwiebel-Tomatenauflauf Foto KI / Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (63 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln (festkochen)
2 Stk Tomaten (groß)
1 Stk Zwiebel (gelb)
30 g Butter (in Stücken)
1 Prise Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
1 Prise Salz
125 ml Milch (3,5% Fett)
75 g Schlagobers
125 ml Gemüsesuppe (klar)
100 g Greyerzer- od. Emmentalerkäse (gerieben)

Benötigte Küchenutensilien

Auflaufform Kochtopf Nudelsieb

Zeit

85 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Kartoffeln in Salzwasser etwa 30–35 Minuten bissfest kochen. Anschließend abgießen, kurz ausdampfen lassen, schälen und in Scheiben schneiden.
  2. Danach den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und die Auflaufform (ca. 30x20 cm) mit etwas Butter einfetten.
  3. Nun die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
  4. Anschließend die Kartoffeln, Tomaten und Zwiebeln abwechselnd in die Auflaufform schichten und mit einer Kartoffelschicht abschließen. Zwischen den Schichten einige Butterflöckchen verteilen und mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz würzen.
  5. Als Nächstes die Milch mit dem Schlagobers und der klaren Gemüsesuppe verrühren und gleichmäßig über den Auflauf gießen.
  6. Zum Schluss den geriebenen Käse sowie die restlichen Butterflöckchen darauf verteilen und den Auflauf im vorgeheizten Backofen etwa 20–25 Minuten goldbraun überbacken.

Tipps zum Rezept

Statt großer Tomaten können auch Cocktailtomaten verwendet werden. Diese werden im Ganzen auf den geschichteten Kartoffeln verteilt und mitgebacken.

Für ein besonders würziges Aroma können zusätzlich frische Thymianblättchen oder etwas Rosmarin zwischen die Kartoffelschichten gegeben werden.

Mit einem kräftigen Bergkäse erhält der Auflauf eine besonders aromatische Kruste.

Ein knackiger Blattsalat passt hervorragend als Beilage.

Der Kartoffel-Zwiebel-Tomatenauflauf schmeckt frisch aus dem Ofen am besten und lässt sich am nächsten Tag gut aufwärmen.

Nährwert pro Portion

kcal
423
Fett
21,85 g
Eiweiß
13,67 g
Kohlenhydrate
46,87 g
Detaillierte Nährwertinfos

Wein & Getränketipp

Zum Kartoffel-Zwiebel-Tomatenauflauf passen Mineralwasser mit Zitrone, Apfelsaft gespritzt oder ein trockener Grüner Veltliner hervorragend.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kartoffelgratin

KARTOFFELGRATIN

Ein köstliches Kartoffelgratin kann mit folgendem Rezept kinderleicht zubereitet werden. Das Gericht schmeckt der ganzen Familie garantiert.

Kartoffelgratin

KARTOFFELGRATIN

Das Kartoffelgratin schmeckt als Hauptspeise und ist einfach in der Zubereitung. Ein Rezept, wenn Gäste kommen.

Hascheehörnchen

HASCHEEHÖRNCHEN

Mit Faschiertem kann man viel zaubern. Das Rezept Hascheehörnchen ist auch bei Kindern sehr beliebt und schnell zubereitet.

Blumenkohl Kartoffel Gratin

BLUMENKOHL KARTOFFEL GRATIN

Das Rezept Blumenkohl Kartoffel Gratin ist immer ein Genuss und wird in einer Auflaufform geschichtet und überbacken.

Kartoffelgratin mit Käse und Schinken

KARTOFFELGRATIN MIT KÄSE UND SCHINKEN

Das Rezept für das saftige Kartoffelgratin mit Käse und Schinken ist einfach in der Zubereitung und gelingt auch Anfängern.

schnelles Kartoffelgratin

SCHNELLES KARTOFFELGRATIN

Das Rezept für ein schnelles Kartoffelgratin ist einfach und in kurzer Zeit auf den Tisch gebracht.

User Kommentare

Katerchen

Die Menge an Zwiebeln werde ich drastisch erhöhen, eine ist viel zu wenig. Als Käse wird Vorarlberger Bergkäse verwendet.

Auf Kommentar antworten

MamaMiau

Finde auch, dass es ein sehr eigenartiges Rezept ist. Vl sollte man die geschälten, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln einfach in Milch oder Obers kochen. So mache ich meinen Erdäpfelauflauf.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Dieser Kartoffelzwiebel-Tomatenauflauf ist eine gute Alternative zu den klassischen Kartoffel-Aufläufe.

Auf Kommentar antworten

Meinereine1966

Ein einfacher und unkomplizierter Auflauf. Mir gefällt die Variante 1 mit Tomatenscheiben besser. Salz fehlt mir hier, ich salze immer jede Lage Erdäpfel und streue event. etwas Käse darauf. Aber 1 kg Erdäpfel für 6 Personen ist sehr wenig - das sind knapp 170 g/P. - geht höchstens als Beilage.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Danke für deinen Kommentar, Salz hat gefehlt - steht nun dabei und die Portionsangaben haben wir nochmals verbessert. Lass es dir schmecken! Ist eins meiner Lieblingsaufläufe. lg

Auf Kommentar antworten

puersti

Diesen Auflauf werde ich nachkochen. Wegen meiner Histamin Intoleranz nehme ich keinen Emmentaler, stattdessen verwende ich entweder jungen Gouda oder Butterkäse. Etwas Schnittknoblauch werde ich drüberstreuen.

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Wir haben das Rezept nun überarbeitet.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ich habe einen Rässkäse aus dem Ländle genommen, schmeckt genial. Nur die grünen Stängel von den Tomaten wie auf dem Foto lasse ich weg.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tag der Lasagne

am 29.07.2026 04:36 von snakeeleven