Schwarzwurzel Auflauf

Ein besonders Rezept für die kalte Jahreszeit ist der Schwarzwurzel Auflauf. Er lässt sich sehr gut vorbereiten.

Schwarzwurzel Auflauf Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (35 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Schuss Essig
500 g Schwarzwurzel
150 g Schinken
3 EL Schlagobers
1 TL Stärkemehl
2 Stk Eier
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (aus der Mühle)
2 EL Butter
1 EL Öl
1 Msp Muskatnuss

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Schwarzwurzel Auflauf zuerst die Schwarzwurzeln gut waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sofort in einem Topf mit dem Essig und Wasser weich kochen. Anschließend abseihen.
  2. In der Zwischenzeit das Backrohr auf 200 Grad vorheizen und eine Auflaufform mit Öl ausstreichen. Den Schinken in Streifen schneiden. Nun die Schwarzwurzeln und den Schinken in der Auflaufform vermengen.
  3. Die Eier, Mehl, Obers, Salz, Pfeffer und Muskatnuss in einer Schüssel gut verrühren und über das Schinken-Gemüse gießen. Noch mit einigen Butterflocken belegen und im Backrohr 20 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Servieren sie zu dem Auflauf knackigen Salat und frisches Schwarzbrot.

Nährwert pro Portion

kcal
425
Fett
32,40 g
Eiweiß
25,63 g
Kohlenhydrate
7,41 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

lgr1603

Schwarzwurzeln schmecken mir immer wieder, ich glaube sie heißen auch Winterspargel oder Spargel für den armen Mann. Das Schälen ist halt so eine Sache, am besten zieht man dabei Gummihandschuhe an, sonst kriegt man die Hände nur sehr schwer wieder sauber.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich mag auch den würzigen und nussigen Geschmack der Schwarzwurzel. Leider mögen ihn nicht alle bei uns, deshalb kommt er auch nicht oft zum Einsatz.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sommer und Hitze

am 17.05.2022 06:50 von littlePanda

Tag der Biografen

am 16.05.2022 22:18 von Silviatempelmayr