Schwedischer Erdäpfelgratin mit Västerbottenkäse

Erstellt von cassandra

Das schwedische Erdäpfelgratin mit Västerbottenkäse ist ein sehr schmackhaftes und billiges Traditions - Rezept aus dem Norden.

Schwedischer Erdäpfelgratin mit Västerbottenkäse

Bewertung: Ø 4,0 (7 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

10 Stk Erdäpfel
1 EL Pflanzenöl
100 ml Schlagobers
3 Prise Salz
3 Prise Pfeffer
3 Prise Muskatnuss
3 Stk Knoblauchzehe
90 g Västerbotten (Appenzeller)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Gratin Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst die Erdäpfel waschen, nicht schälen und fein blättrig schneiden oder im Zerkleiner-Aufsatz der Küchenmaschine/Food Processor zerkleinern.
  2. Dann das Backrohr auf 200 Grad Heißluft vorheizen und eine feuerfeste Form mit Öl auspinseln. Den Västerbottenkäse (oder Appenzeller) grob reiben.
  3. Das Gratin wird in drei Schichten aufgebaut: Zuerst kommt eine bodenbedeckende Schicht Erdäpfel. Diese wird mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss bestreut, auch eine ausgedrückte Knoblauchzehe und ein Drittel Käse kommen darüber.
  4. Danach wieder eine Schicht Erdäpfel, darüber Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Knoblauch und Käse verteilen. Auch die dritte Schicht wird genau gleich darüber gelegt.
  5. Nun wird der Schlagobers über dem gesamten Gratin verteilt. Die feuerfeste Form vorsichtig schwenken, sodass sich der Schlagobers verteilt. Bei 200 Grad ca. 40 - 45 Minuten backen. Danach herausnehmen, zugedeckt mindestens eine Viertelstunde stehen und durchziehen lassen.

Tipps zum Rezept

Zu diesem schmackhaften Gratin passt ein grüner Salat oder ein Tomatensalat wunderbar. Bevor Schweden zu einem reichen industrialisierten Sozialstaat geworden ist, war das Land sehr arm, und Erdäpfel waren ein Hauptbestandteil der täglichen Ernährung. Noch heute hört man in Schweden oft, dass Erdäpfel nicht geschält werden sollen, weil das Verschwendung ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

schnelles Kartoffelgratin

SCHNELLES KARTOFFELGRATIN

Das Rezept für ein schnelles Kartoffelgratin ist einfach und in kurzer Zeit auf den Tisch gebracht.

Kartoffel-Käseauflauf

KARTOFFEL-KÄSEAUFLAUF

Wenn es einmal ein Rezept ohne Fleisch sein soll, dann ist dieses Rezept für Kartoffel-Käseauflauf genau das Richtige.

Pikantes Erdäpfel-Gratin

PIKANTES ERDÄPFEL-GRATIN

Gratin Rezepte sind ohne viel Aufwand gemacht. Das pikante Erdäpfel-Gratin wird zusätzlich mit Käse bestreut und macht bestimmt satt.

Kartoffelgratin mit Speck

KARTOFFELGRATIN MIT SPECK

Lecker und einfach ist das Kartoffelgratin mit Speck. Eine deftige Rezept - Idee für ein Abendessen an einem kalten Wintertag.

Erdäpfelgratin

ERDÄPFELGRATIN

Knusprig und würzig schmeckt das köstliche Erdäpfelgratin. Ein tolles Rezept für die ganze Familie.

Gemüseauflauf

GEMÜSEAUFLAUF

Der Gemüseauflauf ist eine schmackhafte, vegetarische Hauptspeise, die Sie mit diesem Rezept rasch zubereiten.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE