Selbstgemachtes Erdbeereis

Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
180 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 155 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Dotter mit kalter Milch, Zucker und Schlagobers aufkochen. Erdbeeren pürieren zur heißen Milch-Obers-Mischung hinzugeben.
- Anschließend unter ständigem Rühren nochmals erhitzen (die Masse wird leicht sämig), allerdings nicht über 80° C; die Mischung wird sonst bröckelig.
- Jetzt die Schüssel in ein vorbereitetes Eiswasserbad stellen um die Masse rasch abzukühlen.
- In einer Eismaschine für 35 Minuten rühren. Falls Sie keine Eismaschine haben: Masse in eine Chromstahl-Schüssel füllen in bei -18 Grad einfrieren und alle 10 Minuten mit einem Schneebesen rühren. Das Erdbeereis ist nach 1 1/2 bis 2 Stunden fertig.
User Kommentare
Ich mache mein Eis, ob Erdbeereis oder anderes, in der Regel ohne Eidotter nur mit Obers und Milch. Damit es cremig wird kommen ein paar Gramm Johannesbrotkernmehl dazu.
Auf Kommentar antworten
Ja, die zehn Eidotter machen mich auch etwas stutzig. Ich werde mir, ehe ich dieses Rezept mit weniger Eidotter probiere, ein ähnliches wie deines suchen.
Auf Kommentar antworten
Ich bevorzuge auch ein Rezept ohne Eidotter. Außerdem ist die Zubereitung für mich nicht ganz nachvollziebar - Punkt 2 was wird der Masse zugefügt, wenn doch unter Punkt 1 schon alles zugefügt wurde.
Auf Kommentar antworten
Danke für den Hinweis, haben wir korrigiert.
Auf Kommentar antworten
Dieses Erdbeereis liest sich sehr gut und kann auch mit anderen Früchten zubereitet werden. Ich werde es mit frischen Schwarbeeren und Ribisel versuchen.
Auf Kommentar antworten