Semmelauflauf Pikant

Das Rezept Semmelauflauf pikant schmeckt köstlich und man verwertet damit alte Semmeln.

Semmelauflauf Pikant Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (207 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Semmel (alt)
130 ml Suppe
2 EL Öl
1 EL Butter (weich) für die Form
12 Schb Gouda
4 Stk Eier
1 Becher Schlagobers
2 Stk Zwiebel
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Semmelauflauf pikant zuerst die Semmeln in Scheiben schneiden und mit der Suppe übergießen. Das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und einen Auflaufform mit Butter ausstreichen.
  2. Die Zwiebel schälen und fein hacken und in einem Topf mit etwas Öl andünsten. Eier und Obers in einer Schüssel vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Nun Semmelscheiben und Käse abwechselnd in die Form schlichten und mit den Eiern übergießen. Zum Schluss mit den Zwiebel bestreuen und für 30 Minuten in das Backrohr schieben.

Tipps zum Rezept

Vor dem Servieren noch mit Petersilie bestreuen und dazu grünen Salat reichen

Nährwert pro Portion

kcal
420
Fett
33,79 g
Eiweiß
11,63 g
Kohlenhydrate
17,42 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Scheiterhaufen

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROKKOLI-KARTOFFEL-AUFLAUF

Ein toller Brokkoli-Kartoffel-Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

Schneller Schinken-Nudelauflauf

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr beliebtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

Nudel-Hack-Auflauf

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

User Kommentare

martha

Gute Alternative zum süßen Auflauf. Auch einige Schinken- oder/uns Speckwürfel passen wunderbar hinein.

Auf Kommentar antworten

martha

Auch eine kleine feingehackte Chilischote gibt diesem Gericht eine gewisse Schärfe zusätzlich zu Speckwürferl.

Auf Kommentar antworten

Maisi

Die Idee mit en Schinkenwürfel werde ich direkt aufgreifen, irgendwie fehlt mir bei dem Rezept nämlich etwas.

Auf Kommentar antworten

Billie-Blue

Ein ziemlich deftiges Rezept, wenn man Speck dazugibt wird es noch nahrhafter. Auch Petersilie kann man beifügen , um der Speise eine frische Note zu verleihen. Dazu unbedingt einen knackigen Salat.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

ich habe für diesen Semmelauflauf einen würzigen "Tiroler Hartkäse" verwendet, da wird er so richtig "würzig".

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

das wäre bei uns höchstens eine beilage, zum beispiel zu naturschnitzel oder irgend etwas anderes wo bratensaft dabei ist.

Auf Kommentar antworten

Erbse

Ideal um Reste zu verwerten, man kann auch Wurst oder Bratenreste vermengen
Mir fehlt hier Petersilie

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich mag solche Aufläufe sehr gerne, da sie schnell gemacht sind. Doch beim Schlagobers reicht mir hier schon die Hälfte.

Auf Kommentar antworten

puersti

Einen Semmelauflauf kenne ich gar nicht, hab auch nie alte Semmeln. Was mir aber bei diesem Rezept fehlt, sind frische Kräuter, wie Petersilie etc.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Das Rezept ist grundsätzlich eine gute Idee fü die Verwertung von alten Semmeln. Da wir aber keine Semmeln essen, werde ich das Rezept auch nicht kochen können.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wespen vor dem Gesicht

am 12.08.2022 06:53 von Katerchen

Geschicklichkeitsspiel Mikado

am 12.08.2022 06:41 von Katerchen

Frischer Thymian zum Würzen

am 12.08.2022 05:57 von snakeeleven