Spaghetti mit geschmolzenen Ofen-Tomaten

Erstellt von Farori

Ein köstliches und vegetarisches Pasta - Rezept sind diese Spaghetti mit geschmolzenen Ofen-Tomaten.

Spaghetti mit geschmolzenen Ofen-Tomaten

Bewertung: Ø 4,4 (36 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g Spaghetti
500 g Cherrytomate oder Cocktailtomate
2 Stk Orange (unbehandelt)
1 TL Honig
6 EL Olivenöl
250 ml Tomatensaft
1 Stk Knoblauchzehe
1 TL Thymian (gerebelt)
1 Stk Zwiebel
2 Msp Salz
8 EL Parmesan (frisch gerieben)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Pasta Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen und vierteln. Orangen waschen, halbieren, Saft auspressen und Schale abreiben. Den Backofen auf 90° Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Olivenöl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin 3 Minuten anrösten, dann Tomaten hinzufügen, kurz mit anschwitzen. Mit Tomatensaft und Orangensaft ablöschen, mit Thymian, Honig und Salz würzen.
  3. Kurz aufkochen lassen, dann in einer geeigneten Form für 30 Minuten im Backofen garen, bis die Tomaten weich geschmolzen sind.
  4. Inzwischen zeitgerecht Spaghetti in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung al dente kochen und abgießen. Orangenabrieb unter die Tomaten heben und auf den Spaghetti anrichten. Mit Parmesan bestreut servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Zucchini Tagliatelle

ZUCCHINI TAGLIATELLE

Eine tolle Pasta Variante können Sie mit diesem Rezept auf den Tisch bringen. Die saftigen Zucchini Tagliatelle schmecken würzig und zart.

Nudeln in Tomatensauce

NUDELN IN TOMATENSAUCE

Nudeln in Tomatensauce sind besonders bei Kindern heiß begehrt. Hier ein einfaches Rezept.

Lachsnudeln

LACHSNUDELN

Ob als Vorspeise oder Hauptgang das Rezept von den Lachsnudeln ist einfach und schmeckt köstlich.

Bärlauch-Nudeln

BÄRLAUCH-NUDELN

Nach einem langen Winter freut sich jeder aus etwas Grün. Hier das passende Rezept von den Bärlauch-Nudeln.

Kürbis-Spaghetti

KÜRBIS-SPAGHETTI

Die Kürbis-Spaghetti sind eine feine Hauptspeise oder eine Beilage zu gebratenem Fleisch. Ein tolles Rezept im Herbst.

Shrimps Nudeln

SHRIMPS NUDELN

Ein köstliches Pasta - Rezept sind diese Shrimps Nudeln. Außerdem ist dieses Gericht einfach und schnell zubereitet.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

sieht super aus, leider kann ich es wegen dem histamin in den paradeisern nicht für die familie nachkochen.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Mir geht es genau so, deshalb stelle ich nur noch histaminverträgliche Gerichte ein. Ist nicht ganz so einfach, auch ein optisches Problem, aber es geht doch.

Auf Kommentar antworten

martha
martha

Nudeln mit Tomaten, guten Gewürzen und Olivenöl, passen immer gut zusammen. Parmesan gehört auf jeden Fall dazu.

Auf Kommentar antworten

Melaniep
Melaniep

Das Rezept finde ich sehr ansprechen und werde ich sicher mal versuchen. Wird vermutlich auch den Kindern schmecken

Auf Kommentar antworten

cottagecheese
cottagecheese

Unglaublich lecker und sehr sommerlich mit den ganzen Kräutern, da kann man nach lust und Laune auch variieren. Sehr gutes Rezept, kann ich echt nur empfehlen :)

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com
eva.barnas@gmail.com

das ist ein ganz einfaches aber exzellentes und schnelles Gericht, passend für einen sommerlichen Montag.

Auf Kommentar antworten

Monika1
Monika1

Danke für das Rezept! Sieht schon mal richtig verlockend aus :-) . So etwas kommt bei meiner Familie sicher immer gut an.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Spaghetti liebe ich und mit einer schmackhaften Beilage ist das ein perfektes Mittagessen. Ich würde vielleicht gleich die Tomaten auf die Spaghetti geben und gemeinsam im Rohr überbacken.

Auf Kommentar antworten

sssumsi
sssumsi

ich könnte mir vorstellen, dass dann die spaghetti zu weich werden ...

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Die Tomaten brauchen doch nicht länger als die Nudeln bis sie durch sind. Ich befürchte, dass die Tomaten zu weich werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE