Tannenzapfen-Kekse

Ein einfaches Back-Rezept für kleine Tannenzapfen-Kekse zu Tee oder Kaffe und als Weihnachtsgebäck.

Tannenzapfen-Kekse

Bewertung: Ø 4,3 (358 Stimmen)

Zutaten für 45 Portionen

150 g Butter (weich)
125 g Staubzucker
1 Stk Eigelb
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Salz
1 EL Kakaopulver
1 EL Rum
250 g Weizenmehl (glatt)
1 TL Backpulver
2 EL Staubzucker (zum Bestreuen)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Keksrezepte

Zeit

155 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
135 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für den Tannenzapfen-Kekse-Teig werden in einer großen Schüssel Butter, Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Salz, Kakaopulver und Rum zusammengemischt. Mit dem Handrührgerät wird die Masse schaumig aufgeschlagen.
  2. Als nächstes Mehl und Backpulver dazu sieben und mit den Händen unterkneten. Aus dem fertigen Teig werden dann ca. 3 Zentimeter dicke Rollen geformt und für mindestens zwei Stunden gekühlt.
  3. Bevor man beginnt den Teig wieder zu verarbeiten, wird der Backofen auf 200°C vorgeheizt. Dann werden die Teigrollen etwas flach gedrückt und halbzentimeterdicke Stücke abgeschnitten. Mit einer Schere kann ein schuppenartiges Tannenzapfen-Muster hineingeschnitten werden.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech die fertig geformten Tannenzapfen-Kekse auslegen und für eine Viertelstunde im Ofen backen. Ausgekühlt mit Staubzucker bestreuen und servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Mürbteigkekse

MÜRBTEIGKEKSE

Ihre Familie kann von diesen köstlichen Mürbteigkeksen nicht genug bekommen. Überzeugen Sie sich selbst von dem Rezept.

Linzeraugen

LINZERAUGEN

Wenn Linzeraugen gebacken werden, leuchten auch Kinderaugen, denn dieses Keks Rezept lieben Kinder ganz besonders.

Cornflakes Kekse

CORNFLAKES KEKSE

Die knackig, frischen Cornflakes Kekse schmecken Groß und Klein garantiert. Ein tolles Rezept für die Weihnachtsfeiertage.

Einfache Butterkekse

EINFACHE BUTTERKEKSE

Backen mit Kinder macht immer Spaß. Hier das Rezept von den einfachen Butterkekse zum Nachbacken.

Linzer Augen

LINZER AUGEN

Ihre Lieben werden von den Linzer Augen begeistert sein. Versuchen Sie doch mal dieses einfache Rezept.

Zimtkekse

ZIMTKEKSE

Köstliche Weihnachtskekse gelingen Ihnen mit diesem Rezept im Nu. Die köstlichen Zimtkekse begeistern die ganze Familie.

User Kommentare

Gabriele
Gabriele

Marille, das mit dem Einschneiden funktioniert am besten mit einer kleinen spitzen Schere, am besten eine Nagelschere. Schade dass auf dem Foto nur die rohen Kekse sind, ich hätte gern gewusst wie die fertigen aussehen.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Die sehen wirklich sehr witzig aus. Ich denke die schmecken auch noch sehr lecker. Ein toller Hingucker.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Die kann man ja super einfach ohne Ausstechform machen - nur ob das Gezupfte bei mir auch so toll wird, muss ich probieren....

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Das ist aber eine süsse Idee - ist am Keksteller einmal was anderes. Rezept habe ich schon gespeichert, muss es unbedingt ausprobieren

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Mich würden auch eher die fertigen Kekse interessieren. Das Rezept gefällt mir aber sehr gut, werde das Weizenmehl gegen Dinkelmehl tauschen.

Auf Kommentar antworten

Marille
Marille

Das ist ja eine witzige Idee, stelle mir nur das einschneiden etwas schwierig vor... aber das müsste schaffbar sein.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE