Tassenkuchen

Dieser klassische und schokoladige Tassenkuchen ist schnell zubereitet und schmeckt wunderbar. Ein Rezept für die nächste Kaffeerunde.

Tassenkuchen Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (652 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

1 TL Backpulver
1 EL Mehl
1 EL Nutella
1 EL Staubzucker
1 EL Kakaopulver
1 EL Öl
1 Stk Ei

Benötigte Küchenutensilien

Mikrowelle

Zeit

5 min. Gesamtzeit 4 min. Zubereitungszeit 1 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Tassenkuchen das Mehl, Backpulver, Staubzucker, Kakaopulver, Ei, Öl und Nutella in einer Tasse zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Nun die Tasse für eine Minute in die Mikrowelle stellen und zusehen wie sich die Masse verdoppelt. Den fertigen Tassenkuchen aus der Mikrowelle nehmen und nach Belieben mit Staubzucker bestreuen. Danach sofort zum heißen Kaffee genießen.

Tipps zum Rezept

Die Zutaten sind für eine Tasse angegeben und werden je nachdem wieviele Tassen man braucht, vermehrt.

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Birgitt

Ich habe keine Mikrowelle. Kann man den Tassenkuchen auch im Backrohr machen und wenn ja bei welcher Temperatur und wie lange?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Dieses Rezept ist nur für die Mikrowelle. Jedoch haben wir hier ein passendes Rezept für das Backrohr https://www.gutekueche.at/nutella-tassen-kuchen-rezept-25661 .

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Mein Favorit wenn ich einmal Heißhunger auf Kuchen hatte und es wirklich schnell gehen musste. Jetzt mache ich ihn mit Mandelmehl und ohne Nutella dafür etwas Zukka.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Schnittlauch und rote Melde

am 07.05.2021 14:57 von Lara1

Brille

am 07.05.2021 13:27 von MaryLou

Kritik aus der Industrie

am 07.05.2021 13:15 von Billie-Blue