Thaisuppe mit Gemüse und Huhn

Zutaten für 2 Portionen
1 | EL | Erdnussöl |
---|---|---|
1 | EL | Grüne Thai-Curry-Paste |
1 | l | Wasser |
2 | Stk | Hühnerkeulen (à 250g) |
1 | Stk | Schalotte |
1 | Stg | Lauch |
1 | Stk | Kartoffel |
4 | Stk | Champignons |
4 | Stk | Kaffirlimettenblätter |
4 | Stk | Cocktailtomaten |
4 | Stk | Maiskölbchen (aus dem Glas) |
0.5 | Bund | Koriandergrün |
400 | ml | Kokosmilch |
2 | EL | Sojasauce |
1 | Spr | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Szechuanpfeffer |
1 | EL | Ingwer (frisch gerieben) |
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Das Erdnussöl in einem Topf erhitzen und die Currypaste etwas anrösten lassen. Anschließend mit Wasser aufgießen und die Hühnerkeulen zugeben. Die Schalotte kleinschneiden, den Lauch in Ringe schneiden. Beides in den Topf geben.
- Die Kartoffel schälen und in Würfel schneiden, die Pilze vierteln und in die Suppe geben. Die Tomaten halbieren und mit den Maiskölbchen und den Kaffirlimettenblättern ebenfalls in die Suppe geben. Die Suppe bei nicht zu starker Hitze etwa 35 Minuten köcheln lassen.
- Das Koriandergrün fein hacken und auf die Seite stellen. Die Suppe nun durch ein Sieb in einen anderen Topf abgießen, das Gemüse dabei ebenfalls auf die Seite stellen und warm halten. Die Kaffirlimettenblätter entfernen. Von den Hühnerkeulen die Haut abziehen und in mundgerechte Stücke zerteilen.
- Die gesiebte Suppe nun mit der Kokosmilch aufgießen, das Koriandergrün zugeben und mit Sojasoße, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz stark aufkochen lassen und mit dem Stabmixer schaumig aufschlagen.
- Das beiseite gestellte Gemüse und das Fleisch in vorgewärmte Teller geben und mit der Suppe aufgießen.
User Kommentare