Tomatensugo mit Kräutern

Erstellt von tamarafabsits1

Ein Tomatensugo mit Kräutern und Karotten verfeinert viele Gerichte. Das Rezept kann auch zum Einkochen verwendet werden.

Tomatensugo mit Kräutern Foto tamarafabsits1

Bewertung: Ø 4,3 (179 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Tomaten
2 Stk Karotten
5 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Zwiebel
1 Prise Salz
1 TL Oregano
1 TL Thymian
1 TL Petersilie

Zeit

40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Tomaten halbieren und in einen Topf geben. Zwiebel, Knoblauch und Karotten schälen und kleinschneiden.
  2. Das gesamte Gemüse im Topf erwärmen, Öl ist keines notwendig da die Tomaten ausreichend Flüssigkeit haben. 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Oregano, Thymian, Petersilie und Salz dazugeben und nochmals umrühren und mit dem Pürierstab fein pürieren. Weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Tipps zum Rezept

Falls man das Sugo auf Vorrat einkochen möchte, noch heiß in Einmachgläser füllen und sofort verschließen.

Nährwert pro Portion

kcal
80
Fett
0,49 g
Eiweiß
3,77 g
Kohlenhydrate
14,97 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Bechamelsauce

BECHAMELSAUCE

Dieses Rezept Bechamelsauce ist ein Grundrezept und kann nach Belieben mit weiteren Zutaten ergänzt werden.

Guacamole

GUACAMOLE

Aus einem Avocadopüree entsteht köstliche Guacamole. Das Dip Rezept zum Verfeinern einzelner Speisen. Stammt aus der mexikanischen Küche.

Pfeffersauce

PFEFFERSAUCE

Eine Pfeffersauce passt sehr gut zu Steaks. Das Rezept wird mit frischen Pfefferkörnern und Zwiebel sowie Portwein zubereitet.

Schnelle Vanillesauce

SCHNELLE VANILLESAUCE

Diese schnelle Vanillesauce wird ganz einfach aus Vanillepuddingpulver gezaubert und schmeckt herrlich zu Süßspeisen wie Strudel oder Germknödel.

Joghurtdressing

JOGHURTDRESSING

Ein cremiges, würziges Joghurtdressing für knackige Salate gelingt mit diesem Rezept im Nu.

Aioli-Dip

AIOLI-DIP

Der Aioli-Dip schmeckt köstlich zu Fleisch, Kartoffel und auch Gemüse. Ein Rezept mit wunderbarem Geschmack.

User Kommentare

Goldioma

Sollte man die Tomaten nicht vorher enthäuten oder reicht das durchmixen der Zutaten, dass die Häute fein werden?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, man kann die Tomaten auch vorher enthäuten, wer es feiner haben möchte.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Omega 3 und der Fisch

am 20.09.2025 11:41 von Katerchen

Fachkräfte unerwünscht

am 20.09.2025 10:57 von Katerchen

Biber

am 20.09.2025 08:36 von Paradeis