Topfenbrotaufstrich

Erstellt von Anniiika

Ein Topfenbrotaufstrich kann je nach Vorliebe mit diversen Kräutern oder Tomaten variiert werden.

Topfenbrotaufstrich Foto Felliks2 / depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (405 Stimmen)

Zeit

15 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. In einer Schüssel den Obers steif schlagen. Dann den Topfen mit Schlagobers glatt rühren. Eine Zwiebel schälen und sehr fein hacken und der glatt verrührten Masse unterziehen.
  2. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und fein schneiden. Dann ebenfalls unterrühren. Noch gut salzen und fertig ist der Topfenbrotaufstrich.

Tipps zum Rezept

Mit Vollkornbrot anrichten.

Anstelle einer weißen Zwiebel kann auch eine rote Zwiebel verwendet werden.

Nährwert pro Portion

kcal
265
Fett
22,71 g
Eiweiß
9,63 g
Kohlenhydrate
5,58 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Avocadoaufstrich

AVOCADOAUFSTRICH

Der Avocadoaufstrich schmeckt köstlich auf Vollkornbrot. Dieses Rezept lässt sich gut vorbereiten.

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Eiaufstrich

EIAUFSTRICH

Ein Eiaufstrich schmeckt besonders köstlich in Kombination mit frischem Brot. Mit Eier, Mayonnaise und Joghurt - herrlich!

Thunfischaufstrich

THUNFISCHAUFSTRICH

Thunfischaufstrich ist ein beliebter Klassiker unter den Aufstrichen. Dieses Rezept ist simpel und schmeckt wunderbar.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Es gibt viele Varianten vom Erdäpfelkas. Hier stellen wir ein sehr schmackhaftes Rezept vor.

Erdäpfelkäse

ERDÄPFELKÄSE

Der tolle Erdäpfelkäse schmeckt sehr köstlich auf frischem Gebäck in geselliger Runde. Dieses einfache Rezept ist schnell zubereitet.

User Kommentare

Pesu07

Diesen Topfenaufstrich mache ich besonders gerne, wenn der erste frische Schnittlauch vom eigenen Garten kommt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Ein altes Zitat

am 23.01.2026 09:39 von Billie-Blue

Schnitzel €395

am 23.01.2026 07:52 von Lara1