Torte nach Sacher Art

Erstellt von Chelle

Eine Torte nach Sacher Art ist eine sehr bekannte Nachspeise und es handelt sich um eine Schokoladentorte gefüllt mit Marillenmarmelade.

torte-nach-sacher-art.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,0 (318 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Glas Marillenmarmelade (zum Füllen)
1 Becher Wasser
130 g Butter
110 g Backzucker
1 Pk Vanillezucker
6 Stk Eier
130 g Kochschokolade
110 g Kristallzucker
130 g glattes Mehl
0.5 EL Butter (für die Tortenform)
1 Becher Schlagobers

Zutaten für die Glasur

250 g Schokolade
300 g Kristallzucker
0.125 l Wasser

Zeit

120 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Kochschokolade anwärmen. Die Butter mit dem Back- und Vanillezucker schaumig rühren, nach und nach die Dotter einrühren, dann die vorgewärmte Schokolade dazugeben und gut durchmengen.
  2. Danach ie Eiklar mit dem Kristallzucker zu einem schmierigen Schnee aufschlagen und vorsichtig unterheben. Zuletzt das Mehl einrühren.
  3. Die Masse in die gut mit Butter eingefettete Tortenform füllen und im vorgeheizten Rohr bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen; während der ersten 15 Minuten die Backrohrtüre fingerbreit offen lassen.
  4. Die fertige Torte stürzen und auskühlen lassen.
  5. Die Marillenmarmelade auf ca. 70 Grad erhitzen.
  6. Die Torte in der Mitte durchschneiden, die untere Hälfte mit Marmelade bestreichen, die Torte wieder zusammensetzen und außen überall gut mit Marmelade einstreichen, anschließend mindestens 2. Stunden trocknen lassen.
  7. Für die Glasur den Zucker mit dem Wasser ca. 5 Minuten kochen und anschließend überkühlen lassen.
  8. Die Schokolade im Wasserbad aufweichen und mit der noch warmen Zuckerlösung gut verrühren, sodass eine dickflüssige, glatte Glasur entsteht; sollte sie zu dick sein, mit etwas Wasser verdünnen.
  9. Danach die noch lippenwarme Glasur über die Torte gießen und rundum glatt verstreichen.
  10. Die Sachertorte kühl stellen, bis die Glasur getrocknet ist, dann erst in 12 Tortenecken schneiden und nach Belieben mit Schlagobers garniert servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
565
Fett
27,49 g
Eiweiß
7,07 g
Kohlenhydrate
71,57 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

wiener-sachertorte.jpg

WIENER SACHERTORTE

Die Wiener Sachertorte ist immer eine köstliche Überraschung für die Kaffeejause. Bei diesem tollen Rezept kann keiner widerstehen.

schnelle-sachertorte.jpg

SCHNELLE SACHERTORTE

Die köstliche Schnelle Sachertorte ist sehr beliebt. Hier ein schnelles Rezept für eine tolle Torte.

originale-sachertorte.jpg

ORIGINALE SACHERTORTE

Die originale Sachertorte wird mit Marillenmarmelade überzogen, hier unser saftiges und köstliches Rezept.

sachertorte-aus-oesterreich.jpg

SACHERTORTE AUS ÖSTERREICH

Ihre Lieben werden von der köstlichen Sachertorte aus Österreich begeistert sein. Von diesem Rezept kann sicher keiner widerstehen.

sachertorte.jpg

SACHERTORTE

Traumhafte Sachertorte. Dieses einfache Rezept schmeckt wunderbar.

schnelle-wiener-sachertorte.jpg

SCHNELLE WIENER SACHERTORTE

Ihre Gäste werden von der Schnellen Wiener Sachertorte begeistert sein. Überzeugen Sie sich von diesem tollen Rezept.

User Kommentare

morli77

Diese Schokoglasur werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Die hört sich ja toll an! Ich habe bisher immer nur Schokolade und Margarine erwärmt!

Auf Kommentar antworten

hexy235

Diese klassische Sachertorte kommt immer gut an, schmeckt wunderbar saftig und schokoladig. Ist immer wieder ein Hit !

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Diese Glasur muss ich gleich mal ausprobieren. Das habe ich noch nie gehört das man zum Schokolade eine Zuckerlösung gibt.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Eine sehr schöne verzierung der Sachertorte. Da muss man dann schon ein sehr ruhiges Händchen haben.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

liebe Chelle dein Rezept Torte nach Sacher Art klingt superlecker. Die -echte-Sachertorte kennt wahrscheinlich jeder Tourist der in Österrreich geurlaubt hat. Immer wieder lecker mit Schlagsahne und Kaffee

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kurrentschrift

am 05.08.2021 15:07 von Pesu07

eingelöste Hauben

am 05.08.2021 14:20 von jowi59

Kräuterbutter

am 05.08.2021 10:03 von hubsi

Lambda-Variante

am 05.08.2021 09:32 von snakeeleven