Weihnachtliche Sachertorte

Eine super schnelle Weihnachtliche Sachertorte, die auch jede Hobbyköchen servieren kann. Hier die Zubereitungsschritte zum Rezept:

Weihnachtliche Sachertorte

Bewertung: Ø 4,3 (187 Stimmen)

Zutaten für 1 Portionen

6 Stk Eier
130 g Butter
130 g Bitterschokolade
1 Pk Vanillezucker
110 g Kristallzucker
130 g Mehl
110 g Staubzucker

Zutaten zum Bestreichen und Überziehen

10 EL Marillenmarmelade
2 Becher Schokoladenglasur

Zutaten für die Form

5 EL Mehl
1 EL Butter (zerlassen)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für die weihnachtliche Sachertorte zuerst die Eier trennen. In einer Schüssel Butter mit dem Staubzucker, Vanillezucker und dem Eidotter schaumig rühren.
  2. Im Wasserbad die Schokolade schmelzen und zur Eimasse zufügen.
  3. Eiklar zu Schnee schlagen, Kristallzucker einrieseln und unter die Masse heben. Noch das Mehl unter die Masse heben.
  4. Eine runde Springform mit Butter gut ausstreichen (Pinsel) und mit Mehl bestäuben. Tortenteig einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 180°C, Ober- und Unterhitze 60 Minuten backen.
  5. Die Torte noch heiß stürzen, auskühlen lassen, durchschneiden. Den ersten Tortenboden mit Marmelade bestreichen. Den zweiten Tortenboden drauf setzen. Jetzt den Rand und die obere Fläche mit Marmelade bestreichen.
  6. Die Schokoglasur nach Packungsanleitung zubereiten und die Torte damit überziehen. Erkalten lassen und servieren.

Tipps zum Rezept

Für die Torte kann die Nadelprobe gemacht werden. Dazu sticht man während des Backens in die Torte. Befindet sich auf der Nadel Tortenreste muss sie noch gebacken werden. Ist kein Tortenrest mehr auf der Nadel zu sehen ist die Torte fertig gebacken.

ÄHNLICHE REZEPTE

Torte nach Sacher Art

TORTE NACH SACHER ART

Eine Torte nach Sacher Art ist eine sehr bekannte Nachspeise und es handelt sich um eine Schokoladentorte gefüllt mit Marillenmarmelade.

Sachertorte aus Wien

SACHERTORTE AUS WIEN

Ein cremiges, süßes Dessert ist die Sachertorte aus Wien. Das Rezept ist der Klassiker unter den Mehlspeisen.

Wiener Sachertorte

WIENER SACHERTORTE

Diese Wiener Sachertorte ist ganz easy in der Zubereitung, ihr werdet sehn! Porbiert es aus dieses Rezept, wirklich einfach!

Sacherschnitte

SACHERSCHNITTE

Eine Sacherschnitte schmeckt süss nach Schokolade. Bei diesem Rezept werden Gäste verführt.

Sachertorte

SACHERTORTE

Wer könnte bei der köstlichen Sachertorte schon widerstehen. Überzeugen Sie sich von diesem verführerischen Rezept.

Einfache Sachertorte

EINFACHE SACHERTORTE

Sie ist die Königin der Torten, hier unser Rezept - Vorschlag von der einfachen Sachertorte.

User Kommentare

hexy235
hexy235

Das ist ein wunderbares Sachertortenrezept und schmeckt hervorragend, aber für eine Weihnachtstorte müssten auch Gewürze rein.

Auf Kommentar antworten

regenbogenbunt
regenbogenbunt

Dazu noch etwas Schlagobers mit ein wenig Zimtstaub drüber und die Sachertorte ist perfekt für das Weihnachtsfest.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich habe mich auch gerade gefragt was diese Sachertorte mit Weihnachten zu tun hat. Ich würde zimt dazu geben.

Auf Kommentar antworten

Pandafrau1
Pandafrau1

Dieses Rezept hat nichts mit einer Weihnachtstorte zu tun! Da gehören weihnachtliche Gewürze hinein! Und vielleicht anstatt Marillenmarmelade, eine Preiselbeermarmelade! Aber das Rezept selber klingt gut!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE