Originale Sachertorte

Die originale Sachertorte wird mit Marillenmarmelade überzogen, hier unser saftiges und köstliches Rezept.

Originale Sachertorte Foto depositphotos.com / photoalenka

Bewertung: Ø 4,3 (2.183 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

150 g Schokolade (bitter)
150 g Staubzucker
150 g Butter
2 EL Butter (weich) für die Form
5 Stk Eier
150 g Mehl
1 Pk Backpulver
1 Glas Marillenmarmelade
1 Prise Salz
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Glasur

200 g Zucker
160 g Schokolade (bitter)
125 ml Wasser

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die originale Sachertorte zuerst das Backrohr auf 180 Grad, Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 26 cm Durchmesser, mit Butter ausstreichen. Die Eier in zwei Schüsseln trennen.
  2. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die flüssige Schokolade mit der Butter in einer Rührschüssel schaumig rühren. Zucker und Eigelb dazugeben, dabei weiterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter die Masse heben. Das Eiweiß mit Salz zu festem Schnee schlagen und vorsichtig unterheben.
  3. Die Masse in die vorbereitete Form füllen und im Backrohr etwa 60 Minuten backen. Die Torte auskühlen lassen und zweimal quer durchschneiden - sodass 3 gleichgroße Tortenteile entstehen.
  4. Die Marmelade in einem Topf erwärmen und die Tortenböden damit bestreichen. Die 3 Tortenteile übereinander legen (sodass zwischen den Teilen immer Marmelade ist) und anschließend die gesamte Torte mit der Marmelade überziehen.
  5. Für die Glasur: Wasser mit Zucker in einem Topf bei starker Hitze 5 Minuten kochen und abkühlen lassen. Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit dem warmen Zuckerwasser nach und nach verrühren. Die Torte mit der Glasur überziehen.

Nährwert pro Portion

kcal
440
Fett
21,77 g
Eiweiß
5,96 g
Kohlenhydrate
54,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

wiener-sachertorte.jpg

WIENER SACHERTORTE

Die Wiener Sachertorte ist immer eine köstliche Überraschung für die Kaffeejause. Bei diesem tollen Rezept kann keiner widerstehen.

schnelle-sachertorte.jpg

SCHNELLE SACHERTORTE

Die köstliche Schnelle Sachertorte ist sehr beliebt. Hier ein schnelles Rezept für eine tolle Torte.

sachertorte-aus-oesterreich.jpg

SACHERTORTE AUS ÖSTERREICH

Ihre Lieben werden von der köstlichen Sachertorte aus Österreich begeistert sein. Von diesem Rezept kann sicher keiner widerstehen.

sachertorte.jpg

SACHERTORTE

Traumhafte Sachertorte. Dieses einfache Rezept schmeckt wunderbar.

schnelle-wiener-sachertorte.jpg

SCHNELLE WIENER SACHERTORTE

Ihre Gäste werden von der Schnellen Wiener Sachertorte begeistert sein. Überzeugen Sie sich von diesem tollen Rezept.

sachertorte-aus-wien.jpg

SACHERTORTE AUS WIEN

Ein cremiges, süßes Dessert ist die Sachertorte aus Wien. Das Rezept ist der Klassiker unter den Mehlspeisen.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Die sachertorte ist bei uns heiss begehrt ich gebe immer Nüsse dazu, das macht einen sehr feinen Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Die schokoladenglasur hört sich ja interessant an. Ist zwar einfach zu machen, aber etwas süss durch den vielen zucker.

Auf Kommentar antworten

saskia

Für welchen Durchmesser ist denn die Teigmenge gedacht? Würde sie sehr gerne machen, weiß aber nicht genau in welcher Springform :)

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

dazu eine Springform mit 26 cm Durchmesser verwenden - steht nun auch im Zubereitungstext. lg

Auf Kommentar antworten

Moafai

Was mach ich falsch hab eine 30ger Form mach di Masse für 16 Portionen und hab in der Mitte immer eine Senkung?

Auf Kommentar antworten

Crille

Die Tür während des Backens aufgemacht? Das war immer mein Problem ;) vielleicht ergeht es dir genauso?

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

dazu ist die Tortenform zu groß auch wenn die Menge für mehrere Portionen richtig ist, die Spanne ist einfach zu weit. Mach zwei Stück mit kleineren Formen, dann klappt das.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Dancing Stars

am 24.09.2021 16:38 von Pesu07

Bei mir funktioniert es nicht

am 24.09.2021 14:57 von Lara1

Lasagne mit Gemüse

am 24.09.2021 13:54 von Silviatempelmayr

Goldener Herbst

am 24.09.2021 13:50 von Silviatempelmayr