Traubenstrudel mit Rum
Zutaten für 4 Portionen
| 20 | g | Butter |
|---|---|---|
| 6 | EL | Haselnüsse (gerieben) |
| 3 | EL | Kürbiskerne (gehackt) |
| 2 | EL | Rum |
| 300 | g | Apfel (säuerlich, z. B. Elstar oder Braeburn) |
| 200 | g | Weintrauben (hell) |
| 3 | EL | Kristallzucker |
| 200 | g | Blätterteig (Kühlregal) |
| 1 | EL | Staubzucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Die Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Haselnüsse und die Kürbiskerne darin unter ständigem Rühren 2–3 Minuten leicht anrösten. Anschließend mit 1 Esslöffel Rum beträufeln, kurz vermengen und abkühlen lassen.
- Die Äpfel schälen, entkernen und grob raspeln. Die Weintrauben waschen, halbieren und gegebenenfalls entkernen. Mit den Äpfeln, dem Kristallzucker und dem restlichen Rum vermischen.
- Den Blätterteig auf der Arbeitsfläche ausrollen. Zuerst die Nuss-Kern-Mischung gleichmäßig darauf verteilen und anschließend die Apfel-Trauben-Füllung daraufgeben. Dabei rundherum einen etwa 2 cm breiten Rand frei lassen.
- Den Strudel vorsichtig einrollen, die Enden gut verschließen und mit der restlichen geschmolzenen Butter bestreichen. Den Traubenstrudel im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten goldbraun backen.
- Etwas abkühlen lassen, mit Staubzucker bestäuben und lauwarm servieren.
Tipps zum Rezept
Vanillesauce oder eine Kugel Vanilleeis passen hervorragend zum warmen Traubenstrudel.
Rosinen können die Weintrauben ergänzen und sorgen für ein noch intensiveres Aroma.
Wer keinen Rum verwenden möchte, ersetzt ihn einfach durch Apfelsaft.
Nährwert pro Portion
Wein & Getränketipp
Zum Traubenstrudel mit Rum passen Kaffee, Schwarztee oder ein Glas Traubensaft hervorragend.
User Kommentare
Ich empfehle auch, gleich eine kernlose Traubensorte zu verwenden. Sonst dauert das Entkernen der Trauben länger als die Backzeit
Auf Kommentar antworten
Abgesehen davon, dass ich den Rum weglassen werde, stimmt die Angabe mit 1 Schuss Rum nicht. Schmeckt bestimmt auch ohne Rum dafür aber mit mehr Obst.
Auf Kommentar antworten
Für einen ganzen Strudel nimmt man nur einen einzigen Apfel? Könnte das vielleicht 1 kg Äpfel gemeint sein?
Auf Kommentar antworten
Denke, ein Kilo Äpfel kann auch nicht gemeint sein, aber ich finde auch, dass etwas wenig Obst angegeben ist. 1 Apfel und 150 g Weintrauben kommt mir auch wenig vor.
Auf Kommentar antworten
danke, Apfel- und Weintrauben Angaben wurden angepasst.
Auf Kommentar antworten
Die Trauben sollten aber schon kernlos sein, sonst sind sie nicht so leicht im Strudel zu essen, und er wird bitter!
Auf Kommentar antworten
Tipp: gleich kernlose Trauben kaufen und ich denke, ich werde diesen Traubenstrudel mit selbstgemachtem Strudelteig versuchen.
Auf Kommentar antworten