Veganer Löwenzahnhonig

Dieses Rezept für Löwenzahnhonig ist tatsächlich vegan! Denn außer dem Aroma des Löwenzahns, Zucker und etwas Zitronensaft ist nichts enthalten.

veganer-loewenzahnhonig.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (96 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

50 Stk Löwenzahnblüten
2800 g Kristallzucker
4 Stk Zitronen (Bio)

Zeit

155 min. Gesamtzeit 5 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zitronen werden in dünne Scheiben geschnitten.
  2. Ein Topf mit 1,5 Liter Wasser wird erhitzt und die Blüten sowie die Zitronenscheiben für eine halbe Stunde darin gekocht.
  3. Nun wird alles durch ein Haarsieb abgeseiht. Anschließend rühren Sie nach und nach den Zucker dazu und lassen alles bei niedriger Hitze für 2 Stunden köcheln.
  4. Zuletzt wird alles in wiederverschließbare Gläser abgefüllt und zum Abkühlen in den Keller oder in den Kühlschrank gestellt. Sobald der Honig kalt ist, wird er fest.

Tipps zum Rezept

Für den Löwenzahnhonig werden nur ganz geöffnete, gelbe Blüten verwendet. Außerdem sollte nur von Wiesen gepflückt werden, die mit Sicherheit nicht gedüngt oder gespritzt wurden.

Nährwert pro Portion

kcal
1.435
Fett
0,28 g
Eiweiß
0,44 g
Kohlenhydrate
353,11 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

veganer-kaiserschmarrn.jpg

VEGANER KAISERSCHMARRN

Köstlich und luftig ist der vegane Kaiserschmarrn. Ein Rezept, das auch Nicht-Veganer sehr lecker finden.

vegane-semmelknoedel.jpg

VEGANE SEMMELKNÖDEL

Vegane Semmelknödel schmecken sehr gut zu diversen Saucen, mit einem grünen Salat. Ein wunderbares veganes Rezept.

veganer-schokokuchen.jpg

VEGANER SCHOKOKUCHEN

Richtig gut saftig ist dieser vegane Schokokuchen. Hier unsere Rezept - Idee zum Nachbacken.

vegane-palatschinken.jpg

VEGANE PALATSCHINKEN

Ein einfaches Rezept für vollwertige Vegane Palatschinken zum süß oder pikant füllen.

veganer-karottenkuchen.jpg

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Auch wenn sie auf tierisches Eiweiß verzichten, brauchen sie auf Mehlspeisen nicht verzichten. Hier das Rezept vom veganen Karottenkuchen.

veganer-karottenkuchen.jpg

VEGANER KAROTTENKUCHEN

Das Rezept vom veganen Karottenkuchen ist einfach in der Zubereitung und schmeckt sehr saftig.

User Kommentare

snakeeleven

Die Löwenzahnblüten haben ich bisher noch nicht verarbeitet , aber die Idee gefällt mir und wird ausprobiert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Durcheinander

am 22.07.2021 21:06 von Billie-Blue